#1

Surrealismus - Oktober 2009

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 29.09.2009 23:05
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Nun naht unaufhaltsam der Oktober - Zwischenzeit, selber noch bunt, duftend, voller Sonne, die Natur sich noch einmal an den Frühling erinnernd.
Aber doch unaufhaltsam die Zeit vor der Zeit der Träume, des Innehaltens, der Einkehr, der Ruhe, der stillen Nebel...

"Noch einmal eine Reihe von goldenen Tagen,
die letzten des Jahres.
Die Sonne verrostet schon im Dunste
des mittleren Nachmittags...."

Max Frisch

Meiner Meinung nach wie geschaffen für ein Thema, welches sich mit einer Kunstrichtung befasst, die auf dem Glauben "an die Allmacht des Traumes", an "das zweckfreie Spiel des Denkens" beruht.

Gebunden an die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen, entstand die surrealistische Bewegung zum einen aus der Verachtung der bürgerlichen materialistischen Gesellschaft heraus, "die, in der selbstzufriedenen Oberflächlichkeit ihrer Lebensführung, in ihrem Glauben an die Allmacht der technischen und naturwissenschaftlichen Errungenschaften , einer Degeneration zum Opfer gefallen war, der man nur noch durch eine revolutionäre Anti-Kunst entgegentreten konnte.... Der Surrealismus sollte nicht nur Kunst und Dichtung erfassen, sondern er war zur 'Lösung der hauptsächlichen Lebensprobleme' angetreten,..." (Surrealismus, Cathrin Klingsöhr-Leroy, Taschen GmbH, 2006, S. 6 und 7)
Zum anderen waren die Erkenntnisse Sigmund Freuds, die Wiederentdeckung der Kräfte der Imagination und des Traums, die Definition des Unterbewusstseins als Realität tragend für diese Bewegung.

Wer sich weiter in der schönen Theorie vergraben möchte - klar - Tante Wiki weiß wieder mal alles:
http://de.wikipedia.org/wiki/Surrealismus
oder
http://www.g26.ch/kunst_glossar_19.html

Und noch ein paar Bilder:

Salvador Dali
Das Rätsel der Begierde
http://www.flickr.com/photos/27441569@N07/3217410167
Die Beständigkeit der Erinnerung
http://www.mrkunz.ch/kge/themen/surrealismus-mal.htm

Giorgio de Chirico
Die beunruhigenden Musen
http://www.duckomenta.de/inhalt/trial/in...aum7/seite6.htm

Paul Devaux
Die Begegnung
http://www.netzeitung.de/bilder/index.ph...&skin=nz9&img=3

Max Ernst
Der Elefant von Celebes
http://arthistory.about.com/od/dada/ig/D..._cologne_04.htm

Rene Magritte
Der Schlüssel der Felder
http://www.surrealismus-ludwigshafen.de/...ack-museum.html

http://nostromo.uboot.com/blog/magritte

Tanguy
Der Tag der Trägheit
http://mapage.noos.fr/momina/tanguy/tanguy.htm


Picasso, Miro, Chagall, Man Ray, Klee, Masson, Matisse...

Vielleicht habt ihr Lust bekommen, in euch hinunterzusteigen und eure Träume in Bildern auszudrücken...
Noch kein wirklich surrealistisches Bild, nur ein Aufmunterer, eurer Fantasie Flügel zu verleihen :-)



Und wir haben keine Angst, dieses Thema anzugehen nein? Und wer interessante Links, Gedanken dazu hat, immer her damit!


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#2

RE: Surrealismus - Oktober 2009

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 29.09.2009 23:44
von Opal (gelöscht)
avatar

Beim Stichwort Surrealismus fallen mir neben Magritte und Dali immer die "Treppenbilder" von Escher ein. Zwar keine Treppe, aber auch ganz schön "verdreht" ist dieses:
http://www.google.com/imgres?imgurl=http...snum=5&ct=image

nach oben springen

#3

RE: Surrealismus - Oktober 2009

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 30.09.2009 08:28
von michael119de | 2.822 Beiträge

für alle, denen diese namen wie dali, picasso, miro, chagall, matisse.... angst machen/respekt einflößen, es gibt auch ganz "normale" menschen, die sich in dieser richtung versuchen.

ein contact auf flickr: http://www.flickr.com/photos/marcarambr/

jollyself, immer eine inspiration für mich: http://www.renderosity.com/mod/gallery/b...?user_id=444881
oder hier:http://www.runtimedna.com/gallery/thumbn...tupby&uid=29557


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#4

RE: Surrealismus - Oktober 2009

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 01.10.2009 12:06
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

mir fällt grad meine surrealistische Schreibtischlampe auf...

...die Schreibmaschine und der Regenschirm auf dem Seziertisch... *überleg* ;-)


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#5

RE: Surrealismus - Oktober 2009

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 01.10.2009 18:51
von Sumy (gelöscht)
avatar

Hier mein Beitrag zum Monatsthema


http://img3.abload.de/img/sur17f2w.jpg

für die Techniker unter uns, dies ist der Originalrender ;)

nach oben springen

#6

RE: Surrealismus - Oktober 2009

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 01.10.2009 19:16
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Yeaaah Sumy, erst gemeckert und dann so ein Knaller zum Thema!
Sollich deuteln??? In die Tiefen deiner schwarzen Seele runtersteigen? ^^
Nein, ich finds klasse, obwohl ich noch überlege, ob uns die rausgestreckte Zunge etwas sagen soll. Aber wahrscheinlich ist es gar keine Zunge, sondern ein Freudsches Symbol. :-)))


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#7

RE: Surrealismus - Oktober 2009

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 01.10.2009 20:29
von kjs Yip | 697 Beiträge

Surrealismus?... Bilderstürmer, ratlos...



eine flüchtige begegnung...

kjsses

btw, aufm weg ist mir noch einer begegnet... (in der galerie, bei den arbeitsproben...)


am Anfang war das Wort, aber dann wurde das Licht angemacht...
kjs


Mein Block über Bildchen in SL ...

nach oben springen

#8

RE: Surrealismus - Oktober 2009

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 01.10.2009 21:11
von Eskimo | 516 Beiträge

Ob gelungen oder nicht ....... weiß nicht ..... ist irgendwie so gar nicht mein Thema!!!!


Exercitatio artem parat

nach oben springen

#9

RE: Surrealismus - Oktober 2009

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 01.10.2009 22:43
von kjs Yip | 697 Beiträge

so, jetzt ein ernsthafter versuch...



kjsses


am Anfang war das Wort, aber dann wurde das Licht angemacht...
kjs


Mein Block über Bildchen in SL ...

zuletzt bearbeitet 01.10.2009 23:17 | nach oben springen

#10

RE: Surrealismus - Oktober 2009

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 02.10.2009 09:30
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

*ganz schnell reinhops*

Also ob Lieblingsthema oder nicht, ich find eure Bilder absolut stark!
Hut ab!


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Guyver
Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31950 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de