#61

RE: Mikrokosmos

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 11.12.2009 16:43
von Opal (gelöscht)
avatar

Ich hab mit dem Motiv mal weitergespielt. Diese beiden Fotos wurden bei absolut identischer Beleuchtung und Kameraeinstellung gemacht. Es ist für mich immer wieder frappierend, wie sehr sich der Farbeindruck ändert, wenn man eine andere Komponente ins Bild bringt.

Angefügte Bilder:
ganz nah2.jpg
ganz nah3.jpg
nach oben springen

#62

RE: Mikrokosmos

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 11.12.2009 16:56
von Eskimo | 516 Beiträge

würde man gar nicht glauben dass es unter gleichen Verhältnissen fotografiert wurde. Es ist auf jeden Fall schön bunt. Da ich ein Mann bin kenn ich maximal 5 Farben wobei ich weiß und schwarz schon mitzähle ^^


Exercitatio artem parat

nach oben springen

#63

RE: Mikrokosmos

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 11.12.2009 16:59
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

ich find im zweiten Bild den Farbkontrast sehr gekonnt gesetzt. Kann man gar nicht glauben, dass es identische Verhältnisse waren, das zweite Bild wirkt viel heller... :-O

Edit: OMG, ich hab das Gleiche wie Eskimo gesagt ^^


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
zuletzt bearbeitet 11.12.2009 17:00 | nach oben springen

#64

RE: Mikrokosmos

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 11.12.2009 17:03
von michael119de | 2.822 Beiträge

Zitat von Opal
@ michael: watt soll mit der passiert sein? alle isse!



ja das seh ich auch. aber warum hebt man sowas auf (hab ich mich gefragt). ich mein du konntest ja net wissen, dass das fototechnisch diesen monat ins bild passt ^^

die beiden weiteren varianten find ich toll. und es ist in der tat erstaunlich, wie kleine änderungen ein ganzes bild verändern.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#65

RE: Mikrokosmos

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 11.12.2009 17:07
von Eskimo | 516 Beiträge

@ Tabs ..... ist es sooooooo schlimm das selbe zu sagen wie ich ????? Hihihihihihi


Exercitatio artem parat

nach oben springen

#66

RE: Mikrokosmos

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 11.12.2009 17:27
von kjs Yip | 697 Beiträge

also mir gefällt ja das erste "garnbildchen" am besten, die farb-nuancen sind fein...

die beiden anderen sind ein treffliches beispiel für die aaO angesprochenen ergebnisse der belichtungsmessung: der integrale lichtwert bei beiden bildern ist wahrscheinlich gleich (hab nicht gemessen), aber die gelb/roten farbwerte werden bei der erhöhung des kontrastes im zweiten bild natürlich im vergleich zum geringen kontrast wesentlich heller.

@ Opal: kA ob deine kamera die zeit und blendenwerte speichert, aber ich würd einiges wetten, dass bei dem zweiten bild (dem mit dem höheren kontrast) auch die zeit länger, bzw die blende offener war...

kjsses


am Anfang war das Wort, aber dann wurde das Licht angemacht...
kjs


Mein Block über Bildchen in SL ...

zuletzt bearbeitet 11.12.2009 17:28 | nach oben springen

#67

RE: Mikrokosmos

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 11.12.2009 17:30
von Opal (gelöscht)
avatar

Völlig richtig, kjs. Ich hab mit fester Blende 32 gearbeitet, aber die Zeit war hörbar länger.

nach oben springen

#68

RE: Mikrokosmos

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 11.12.2009 17:39
von Lano | 6.279 Beiträge

Von dem Thema "Belichtungsmessung" träume ich schon. ^^

Vermutlich trägt auch der automatische Weißabgleich zum unterschiedlichen Bildeindruck bei. Wenn deine Kamera nicht nur jpeg, sondern auch Raw-Aufnahmen macht und speichert, vergleiche diese mal. Die werden möglicherweise nicht so weit auseinander liegen.

Aus dem vom Sensor empfangenen Bild (=Raw-Datei) bereitet ja der Kamerainterne Prozessor ein gefälligeres Bild und speichert das dann meist komprimiert als Jpeg Datei. Zu den automatischen Bearbeitungen gehört die Einstellung des Kontrasts, der Weißabgleich, eine Schärfung und meist auch eine automatische Bildentzerrung, um die Verzeichnung des Objektivs auszugleichen.


nach oben springen

#69

RE: Mikrokosmos

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 11.12.2009 18:37
von Beauty Miles | 5.682 Beiträge

so Jungs und Mädels:

könnte ihr jetzt mal bitte langsam für Normal-Sterbliche reden !!

(mir ist schon klar, dass j-peng im raw modus bei automatisch gerafftem festhörbaren Blendenweissabgleich die gefälligere, weitgeöffnete Mikrokosmosstimmung möglich macht,- allerdings nur wenn der Prozessor eine automatische Bildentzerrung nach der komprimierten Schärfung vornimmt oder so...)


Ob hier oder an nem andren Ort -
die Bjuti hat immer das letzte Wort !
zuletzt bearbeitet 11.12.2009 18:41 | nach oben springen

#70

RE: Mikrokosmos

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 11.12.2009 18:40
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

na du hast doch alles verstanden? Was brauchts da noch nen Extra-Jargon??? ;-)


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Guyver
Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de