#81

RE: Mikrokosmos

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 13.12.2009 15:29
von kjs Yip | 697 Beiträge

ach(w)at(t), man muss ja nicht jeden kristall, der meint ein berg zu sein, benennen...

(und du solltest bei rätselbildchen, diese nicht unter ihrer auflösung speichern...)

aber, wir erkennen es natürlich sofort!


am Anfang war das Wort, aber dann wurde das Licht angemacht...
kjs


Mein Block über Bildchen in SL ...

nach oben springen

#82

RE: Mikrokosmos

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 13.12.2009 15:36
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Argh, ich hab schon dran gedacht, dass ein ganz schlauer Mensch einfach in den Quellcode schauen könnte :-(
kjs du bist ein Spiiiiieeelverderber! Na nun möcht ich noch den Fundort wissen! *evil*


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#83

RE: Mikrokosmos

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 13.12.2009 15:43
von kjs Yip | 697 Beiträge

vom weihnachtsmarkt?


am Anfang war das Wort, aber dann wurde das Licht angemacht...
kjs


Mein Block über Bildchen in SL ...

nach oben springen

#84

RE: Mikrokosmos

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 13.12.2009 16:03
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

ich dachte, heute ist der dritte Advent? an welchem man friedvoll und nicht aufmüpfig posten sollte??? :-)

Das erste Bild ist ein Achat. Selber gefunden in St. Egidien bei Glauchau, einer sehr bekannten Achatfundstelle, auf dem Gelände einer Nickelhütte.
http://www.achatbuch.de/Achatinfo/Fundst...undstellen.html
Ich war damals mit meinem Vater auf Mineralientour, wir waren fündig und hatten einen Waschkorb gut gefüllt mit den begehrten Achatkugeln, als wir erwischt wurden. (Das Buddeln war nämlich streng verboten zu DDR-Zeiten) Ein Mann mit nem Schäferhund führte uns ab und wir mussten unsere ganze Beute abgeben. Bis auf 5 Kugeln, die wir uns noch raussuchen durften. Das waren noch echte Abenteuer ;-). Würd mich auch mal interessieren, was die devisengeile DDR damals mit unserem Fund machte...
Der Bergkristall ist ein gekauftes Exemplar, da gibts keine Geschichte dahinter...


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#85

RE: Mikrokosmos

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 13.12.2009 17:38
von Opal (gelöscht)
avatar

Hey Tabea, da freut sich Opal aber, dass Du quasi "Kollegen" von ihr abgelichtet hast.

Der Achat hat wunderschöne intensive Farben.

Das mit dem "Buddeln" kann ich gut nachvollziehen: ich hab ein paar Semester Geologie studiert und komme seitdem aus KEINEM Urlaub ohne ein paar Steine zurück

nach oben springen

#86

RE: Mikrokosmos

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 13.12.2009 19:01
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

ja an die Opal hab ich gedacht ;-) Bei den Farben habbich bissel geschummelt. Wie immer. ;-)


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#87

RE: Mikrokosmos

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 13.12.2009 23:45
von Eskimo | 516 Beiträge

Auf jeden Fall seh ich schon dass ich euch mit dem Mikrokosmos Thema zu tollen Bildern animieren kann. Und zu sagen ein Bergkristall hat keine Geschichte find ich doch etwas untertrieben! Braucht ja doch ein paar Jährchen bis ein Bergkristall zu dem wird was er dann letztendlich ist.
Da wir im Forum augenscheinlich ein paar Profis zum Thema Geologie haben dürften wär auch eine Beschreibung zur Entstehung der Kristalle toll. Ich kenne die Achatkugeln, hab aber keinen Schimmer wie die entstehen. Ich bitte um Aufklärung!!! ^^


Exercitatio artem parat

nach oben springen

#88

RE: Mikrokosmos

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 14.12.2009 00:47
von Opal (gelöscht)
avatar

Im Grunde ist Achat dasselbe wie Bergkristall, nämlich Quarz, nur nicht mit solch schönen großen Kristallen, sondern mikrokristallin. Über die Entstehung wird noch immer fleissig gestritten, aber man scheint sich darauf zu einigen, dass es sich um eine nachträgliche Füllung von Hohlräumen im Gestein handelt. In einen solchen Hohlraum fliesst immer wieder eine hochkonzentrierte Salzlösung (zB von Siliziumdioxid) und kristallisiert an den Wänden aus. Die unterschiedlichen Farben kommen durch verschiedene Verunreinigungen zustande.

Und übrigens... Opal ist auch ein Achat

zuletzt bearbeitet 14.12.2009 00:48 | nach oben springen

#89

RE: Mikrokosmos

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 14.12.2009 15:54
von Sumy (gelöscht)
avatar

Diamanten sind auch nüscht anderes als Kohle trotzdem habe ich da so meinen Favoriten :)

nach oben springen

#90

RE: Mikrokosmos

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 14.12.2009 18:51
von Eskimo | 516 Beiträge

Wie allseits bekannt ist der Diamant doch der beste Freund der Frau .....


Exercitatio artem parat

nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Guyver
Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de