#51

RE: Schnee.. ! :))

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 03.01.2010 20:07
von Eskimo | 516 Beiträge

Immer wieder erstaunlich was du aus der "alten" Technik rausholen kannst. Allesamt sehen wirklich klasse aus. Jedes für sich hat sein eigenes Flair. Ich kann mich nicht entscheiden ob mir das erste oder das zweite am besten gefällt. Die Bilder erinnern auf jeden Fall an den hohen Norden ..... toll!


Exercitatio artem parat

nach oben springen

#52

RE: Schnee.. ! :))

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 03.01.2010 21:18
von Lano | 6.277 Beiträge

Zitat von Tabea
Schwarz-weiss ist natürlich ne Idee, werd ich auch mal machen..



Bei dem trüben Winter-Wetter sehen in Farbe aufgenommene Bilder sowieso nicht so viel anders aus als Schwarzweiß. Nur bei blauem Himmel würde es wohl toll in Farbe aussehen.

Zitat von Eskimo
Immer wieder erstaunlich was du aus der "alten" Technik rausholen kannst.



...aber manchmal ist aber es schon frustrierend, weil man einfach so viele Fehler machen kann. Falsche Belichtung, falsche Entwicklung, der Film reißt, die Entwicklerdose springt auf, der sw-Film gerät in die Farbentwicklung, die Kamera klemmt plötzlich.. etc. Mal sehen, was mir noch so alles passiert. -.-

Trotzdem finde ich, dass es die Mühe für mich lohnt. Erstens lerne ich sehr viel über Fotografie, zweitens gefallen mir meine analogen Bilder irgendwie besser als meine digitalen. Warum, weiss ich selbst aber nicht so genau. ^^


nach oben springen

#53

RE: Schnee.. ! :))

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 03.01.2010 21:56
von Eskimo | 516 Beiträge

Weil man viel mehr Arbeit reinsteckt, der Überraschungseffekt viel höher ist, die Bilder sehr klar sind und zu guter letzt mehr Spannung dahinter ist weil ja all die Dinge passieren können die du gerade aufgezählt hast ^^


Exercitatio artem parat

nach oben springen

#54

RE: Schnee.. ! :))

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 05.01.2010 14:39
von Lano | 6.277 Beiträge

Heute hatte ich frei, also hab ich es nochmal versucht. Diesmal habe ich in die Panorama-Kamera einen Dia-Film eingelegt und ihn wie einen normalen Farbfilm entwickelt = Crossprocessed. Dadurch entsteht je nach Film ein starker Farbstich und erhöhte Körnigkeit.

Die Kamera belichtet einen normalen 35mm Film, allerdings sind die Negative sehr viel breiter als bei einer normalen Kamera. Diesmal habe ich den Film sehr viel sorgfältiger eingelegt als beim letzten Mal und es hat wohl funktioniert.

Natürlich ging es wieder zu meinem Lieblingsbaum.













Ich bin mit dem Scannen noch nicht fertig und schiebe ggf. noch ein paar Bilder nach.


zuletzt bearbeitet 05.01.2010 15:31 | nach oben springen

#55

RE: Schnee.. ! :))

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 05.01.2010 15:48
von Greta | 493 Beiträge

Die Farben sind ja toll geworden, du kommst auf Ideen, tzzz. Dia-film.....
Auf jeden Fall kann sich das Ergebnis sehen lassen. Das erste und das dritte find ich am besten, das sind wirklich schöne Panaromasfotos geworden.


Geist ist geil!

nach oben springen

#56

RE: Schnee.. ! :))

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 05.01.2010 16:47
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Wow, das sind ja wunderbare Bilder. Kann der Greta nur beipflichten, das erste und das dritte gefallen mir auch am besten...
Jetzt ist es superkalt geworden und es war eben eine total neblige Dämmerung als ich heimkam. Eine wunderschöne Stimmung, aber bei der Kälte wollte ich nur ins warme Häuschen :-)


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#57

RE: Schnee.. ! :))

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 05.01.2010 17:36
von Lano | 6.277 Beiträge

Danke, diese Kamera ist auch wirklich klasse, wenn man von ihrem unsanften Umgang mit Filmen absieht. Damit ist sie wieder im Rennen für den Urlaub in zwei Wochen. Meine Baby-Rolleifex ist bei diesem Ausflug leider eingefroren und tat nix mehr, nun wärmt sie sich an der Heizung. ^^

Interessanterweise ist sie so konstruiert, dass man genau den menschlichen Blickwinkel mit einem Foto abbilden kann, nämlich 120°. Im Sucher ist eine kleine Wasserwage eingebaut, beugt man die Kamera nämlich nach oben oder unten, dann bekommt man einen runden Horizont, beim unteren Bild kann man das gut sehen. Da biegt sich der Horizont nach unten durch.

Zitat von Greta
Die Farben sind ja toll geworden, du kommst auf Ideen, tzzz. Dia-film.....



Für diesen Ausflug heute war der Diafilm meiner Meinung nach nicht so ganz glücklich gewählt, aber ich dachte, wenn schon Farbe, dann auch richtig. Wenn ich noch einen sw-Film gehabt hätte, hätte ich den genommen. Aber das mit dem Crossen ist natürlich nicht meine Idee, das ist besonders bei den Lomografen sehr beliebt. Je nach Fabrikat erhält der Film dadurch einen anderen Farbstich.

Zitat von Tabea

Jetzt ist es superkalt geworden und es war eben eine total neblige Dämmerung als ich heimkam. Eine wunderschöne Stimmung, aber bei der Kälte wollte ich nur ins warme Häuschen :-)



Das ist der Stoff, aus dem die Fotografen sind. ^^

..aber.. *kleinlaut* .. .mir geht es auch immer so wenn ich von der Arbeit komme. Aufraffen kann ich mich dann meist zu nix mehr.


nach oben springen

#58

RE: Schnee.. ! :))

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 05.01.2010 17:48
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Zitat von Lano
Das ist der Stoff, aus dem die Fotografen sind. ^^



wusst ich dass sowas kommt ^^ Aber echte Fotografen würden auch niemals bei dieser Kälte mit einer Babyrollei ausgehen, ohne sie in ein selbstgestricktes Teddyjäckchen zu kuscheln :-P


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#59

RE: Schnee.. ! :))

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 05.01.2010 18:33
von Lano | 6.277 Beiträge

Würdest du eines für mein Baby stricken? Bitte in pink und mit aufgenähten Herzchen. :)

So sieht sie übrigens aus, die Kleene (der Mama wie aus dem Gesicht geschnitten). Putzig, huh? Wenn du die Maße brauchst, sag Bescheid. ^^




und so sieht die Panorama-Kamera aus, die ist im Gegensatz zur Rollei ziemlich groß und unhandlich, weil man sie nur von hinten halten darf, um die Finger nicht im Bild zu haben. Als wäre sie noch nicht auffällig genug, macht sie dann auch noch einen Riesenlärm, wenn sich die Linse von links nach rechts bewegt. KRRRRRRR.. (Ich liebe das Sowjet-Design!)


nach oben springen

#60

RE: Schnee.. ! :))

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 05.01.2010 18:47
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

seh ich so aus als ob ich stricken tät??? Und dass du eine neue Panoramakamera hast, hab ich gar nicht mitbekommen... Müsst ihr balde umziehn? :-)


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Guyver
Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31950 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de