#21

RE: Buchcover - April 2010

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 01.04.2010 16:45
von Nymphi Jinx | 1.278 Beiträge

Hihi....deine Ledercouch? Das ja mal eine tolle Idee. :)
Ein tolles Cover! Es sieht auch sehr echt aus. Also man ist versucht, die Hand auszustrecken und zuzugreifen und dätscht dann gegen den Monitor. *gg
Mir gefällt vor allem, die leicht verwischte Schrift, den Ledereinband, der auch an einigen Stellen ausgegerbt (nennt man das so) wirkt. Oder abgewetzt. Also ei Buch, dass schon viele Jahre hinter sich hat und durch viele Hände gegangen ist. Die mit der Hand gemalten Federn und das Tintenfass passen zu dem Gesamtbild. Und den Zusammenhang zwischen Teufelsarbeit und Bildbearbeitung find ich genial. Den oft mutet eine gute Bildbearbeitung wie eine geheime Kunst an, die mit dem Teufel im Bunde stehen könnte. :)
Toll Grischi!!

nach oben springen

#22

RE: Buchcover - April 2010

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 01.04.2010 18:08
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Bin platt über die schönen Ideen. Und bin so stolz, dass ich es heute sogar auf Arbeit (RL!) gezeigt hab. Die Kolleginnen waren auch sehr angetan.

Was für ne klasse Idee, sowohl vom Inhalt als auch von der Umsetzung her. Das sieht ja sowas von echt aus, wie Nymphi schon sagt, das abgegriffene Leder, die Prägung (verrat mal wie du das gemacht hast), die mittelalterlichen Formulierungen, der Titel - sollten wir uns viellecht Bilderstürmerey nennen?
Superklasse!!!


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#23

RE: Buchcover - April 2010

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 01.04.2010 18:21
von Grischi | 501 Beiträge

Danke euch Nymphi und Tabea.

Ganz kurz zur Prägung (ausführliche Beschreibung zur Entstehung sprengt eindeutig den Rahmen hier):

Die Prägungen werden mit Filter -->Abbilden -->Bumpmap erzeugt.

Als erstes die Ebene erstellen, die geprägt werden soll.
Als zweites die Ebene erstellen, die das Prägemuster enthält und z.B. Gelblich golden färben.
Dann die Ebene mit dem Muster dublizieren und entsättigen.
Die Ebene mit dem Hintergrund auswählen (muß die aktive Ebene sein) und dann Bumpmap starten.
Im erscheinenden Dialog die Ebene mit dem Muster auswählen und Effektstärke an den Reglern einstellen. Dann OK klicken.
Jetzt ist das Muster eingeprägt.
Die entsättigte Ebene wird nicht mehr benötigt.
Die Ebene mit dem Prägemuster nun mit dem Ebenenmodus :Fasern mischen (zu finden im Ebenendialog ganz oben) in die darunterliegende Ebene integrieren. Evtuell über Farben->Kurven die Farbe korrigieren.
Fertig. Das Abgegriffene mit einer Ebenenmaske und einem Grunge-Pinsel erzeugen.


Gescheit, gescheiter, gescheitert.

nach oben springen

#24

RE: Buchcover - April 2010

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 01.04.2010 18:29
von Nymphi Jinx | 1.278 Beiträge

Klasse Erklärung...muss ich mal ausprobieren. :) Grischi, magst das nicht eben in den Thread Tutorials oder so kopieren? Auch wenn er nicht soooo ausführlich oder so ist, find ich es gut und nachvollziehbar beschrieben. *liebguck :)

nach oben springen

#25

RE: Buchcover - April 2010

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 01.04.2010 18:31
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

*kopfkratz* das Bumpmapping hatten wir doch schon mal, das jibtet ja bei PS nich, was war das gleich nochmal? Und Nymphis Vorschlag find ich gut *auch liebguck* :)


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#26

RE: Buchcover - April 2010

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 01.04.2010 18:46
von Grischi | 501 Beiträge

Ich mach über Ostern ein bebildertes Bumpmap-Tut. für Gimp. Versprochen.
Also noch etwas Geduld.

Tabea, ja hatten wir schonmal :-) und ich glaube Relief oder so ist ähnlich


Gescheit, gescheiter, gescheitert.

zuletzt bearbeitet 01.04.2010 18:48 | nach oben springen

#27

RE: Buchcover - April 2010

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 01.04.2010 19:00
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

riesenfreu

schon im Voraus danke!!!


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#28

RE: Buchcover - April 2010

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 01.04.2010 21:21
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

na ich nochmal in Folge.

War im Geschichten ausdenken noch nicht so ganz kreativ und hab einfach mal in den Bücherschrank gelangt. Hab ein kleines Bändchen in Leinen mit einer Blindprägung und Schrift in Goldfolienprägung rausgezogen und bisschen drin rumgelesen:

"Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt. Er lag auf seinem panzerartig harten Rücken und sah, wenn er den Kopf ein wenig hob, seinen gewölbten, braunen, von bogenförmigen Versteifungen geteilten Bauch, auf dessen Höhe sich die Bettdecke, zum gänzlichen Niedergleiten bereit, kaum noch erhalten konnte. Seine vielen, im Vergleich zu seinem sonstigen Umfang kläglich dünnen Beine flimmerten ihm hilflos vor Augen."
Zitat aus Kafka, Die Verwandlung



Die Illu hab ich selber gezeichnet per Hand (deswegen so schief) und eingebastelt. Hab die Ebene dupliziert, den Filter Relief angewandt und mit der darunterliegenden Originalebene per Ebenenmodus ähm ich glaub Differenz vereinigt.
Ebenso bei der Schrift, aber hier hab ich Überlagern gewählt, kam einfach besser raus.
Desweiteren hab ich einen Leineneinband eingescannt und als Struktur überlagert mit der farbigen Untergrundebene. Natürlich sind die Prägungen angeregt von Grischi.
Mal schaun, wann mir die Idee für einen eigenen zündenden Roman o.ä. kommt. :)


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
zuletzt bearbeitet 01.04.2010 21:24 | nach oben springen

#29

RE: Buchcover - April 2010

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 01.04.2010 21:34
von Grischi | 501 Beiträge

Na ist doch schick geworden. Und wird dem großen Autor mehr als gerecht.
Ich hab auch lieber ordentlich gebundene Bücher, wenn sie nur nicht so teuer wären.
Die Handzeichnung ist doch spitze geworden.
Ist es eigentlich so gewollt, dass die Farbe in der Zeichnung etwas vom roten Leinen abweicht?


Gescheit, gescheiter, gescheitert.

zuletzt bearbeitet 01.04.2010 21:35 | nach oben springen

#30

RE: Buchcover - April 2010

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 01.04.2010 21:39
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Zitat von Grischi
Ist es eigentlich so gewollt, dass die Farbe in der Zeichnung etwas vom roten Leinen abweicht?
Eine Frage noch: Wie heißt den die Entsprechung zu Bumpmap in PS nun?



ja das ist gewollt, das kommt durch die Prägung. Ändert sich durch das Glattpressen der Stofffasern das Reflexionsverhalten(?) Lichtexperten? Die Entsprechung ist ganz einfach der Relieffilter, also jedenfalls hab ich den verwendet


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de