#21

RE: Portrait - Das Monatsthema Juli 2009

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 02.07.2009 08:53
von Sumy (gelöscht)
avatar

Ich habe mich nochmal an das Bild gemacht und die Skin mit weniger Bump gerendert.
http://img2.abload.de/img/portraita28tae.jpg

hier einmal ein Ausschnitt der beiden Bilder der den Unterschied zeigt



Die Bump-Map ist eine extra Graustufen-Textur, mit der die Skin geprägt werden kann um Poren und kleinere Fältchen zu erzeugen. Je höher der Wert eingestellt ist um so deutlicher treten diese Unebenheiten hervor.
Das war es doch sicher was du meintest mit grisselig oder Micha?

Bei Gelegenheit must du mir mal erklären was "ambient occlusion" ist, vieleicht hat DAZ es auch und es heist nur anders.

nach oben springen

#22

RE: Portrait - Das Monatsthema Juli 2009

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 02.07.2009 12:11
von Claro Laval | 650 Beiträge

Sumys DAZ3d-Bild ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie groß der Einfluß des Lichtes auf ein Bild ist. Und natürlich wie man Licht gezielt einsetzen kann um eine bestimmte Wirkung zu erzeugen.

Das Licht im Innenteil der Haare wurde ja schon erwähnt, mich persönlich stört's nicht sooo sehr, da ja andere Inhalte den Blich einfangen, die Lippen zB. Dieses Licht (der Lichtschein) ist ja auch noch über der rechten Schulter der Dame zu erahnen. Interessant wäre ein Testrender ohne dieses Licht von hinten.

Eine Überlegung drängt sich mir auf bei den zwei Bildausschnitten der Lippen, die Du nachgeliefert hast. Gine ein solche Bild auch noch als "Portrait" durch? Oder wär' das schon eine zu "offene" Auslegung?

In Tabeas Bild ist sehr viel Leben und Freude spürbar. Dass Du daraus ein Graustufenbild gemacht hast, wertet das Motiv, denk ich zusätzlich auf! Du beschreibst auch sehr gut worauf Du beim Bearbeiten des Bildes Wert gelegt hast, dass der Focus die Augen hervorhebt und betont, richtig? Für mein Empfinden, hat dadurch aber der Blick des Betrachters keinen richtigen "Halt". Ich rutsch immer wieder auf den lächelnden Mund, der für mich eigentlich das Bild prägt.

PS.: Ihr Mädels geht mal gemeinsam auf ein Bier... oder fünf!


" And as we wind on down the road, our shadows grow taller than our souls."
Robert Plant

nach oben springen

#23

RE: Portrait - Das Monatsthema Juli 2009

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 02.07.2009 13:55
von Sumy (gelöscht)
avatar

Jaja die Sumy und das Licht
Vieleicht sollten wir den Thread noch rüberholen auch wenn es niemanden interessiert hatte
Den Testrender mache ich noch für dich, aber ich weiß jetzt schon, er wird dir nicht gefallen
Ob die Lippen als Portait durchgingen, hmm mach dir doch da vieleicht einmal Gedanken dazu im Theorie Teil, wäre sicher eine anregende Diskusion.

nach oben springen

#24

RE: Portrait - Das Monatsthema Juli 2009

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 02.07.2009 15:47
von michael119de | 2.822 Beiträge

oh sieht gleich viel weicher aus sumy.

ein und dieselbe scene mehrfach zu rendern ist bei mir keine seltenheit. oft ist das endergebnis bei mir dann auch eine kombination dieser render auf unterschiedlichen ebenen. in deinem bild sumy würede sich das beispielsweise bei den lippen anbieten, um etwas "härte" da wieder zurückzuholen.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#25

RE: Portrait - Das Monatsthema Juli 2009

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 02.07.2009 16:06
von Sumy (gelöscht)
avatar

erst einmal den Render für Claro nachreichen



Ja Micha, auch bei den beiden anderen Bildern sind schon jeweils zwei Render verarbeitet. Einmal habe ich die Schatten über die Software gerendert, das andere Mal über die Hardware. Einen so großen Render hatte ich noch nicht mit einer Nahaufname. Da muste ich (durch deinen Hinweis) erst einmal nachsehen woran das liegt und werde es wohl in den nächsten Bilder weiter umsetzen.

zuletzt bearbeitet 02.07.2009 16:07 | nach oben springen

#26

RE: Portrait - Das Monatsthema Juli 2009

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 02.07.2009 16:57
von Beauty Miles | 5.681 Beiträge

Weiß der Teufel ...

irgendwie hat mir deine erste Version doch besser gefallen (bis auf die unbefriedigend Sache mit den Haaren)

hier ist mir alles etwas zu samtig und der rot-braun-Ton ist mir zu dominant.

(Aber das ist nur Punkt 4 in der Claro-Skala)

So ihr anderen Stürmer - her mit Euren Bildern !

Ich hätte ja diesen Thread schon umbenannt in "Sumy Special" wenn es denn gegangen wäre.


Ob hier oder an nem andren Ort -
die Bjuti hat immer das letzte Wort !
nach oben springen

#27

RE: Portrait - Das Monatsthema Juli 2009

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 02.07.2009 17:46
von der Glauch | 109 Beiträge

ein simples und billiges Selbstportrait. daran hat das Leben 35 Jahre lang gefeilt und geschliffen. das Rendern hat Bruchteile von Millisekunden gedauert, das Anpassen der Helligkeitskurven 10 Minuten.


g   l   a   u   c   h   a   u   e   r       -       w   e       t   o   u   c   h       p   r   i   m   s   ,       t   o   o   .

nach oben springen

#28

RE: Portrait - Das Monatsthema Juli 2009

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 02.07.2009 18:07
von Sumy (gelöscht)
avatar

schönes (naja) Kopfbild aus der Frontalansicht.
Das mit der Renderzeit sieht man leider, hier würde ich noch ein wenig an den Eistellungen noch herumprobieren.
Besonders gut hast du das Leben umgesetzt, dass nach 35 Jahren immer noch nicht ganz fertig ist mit seinem Werk. Zwar sind die Umrisse schon erkennbar, aber hier und dort sind doch noch arge Baustellen die es zu bearbeiten gilt. Bis das Gesamtwerk fertig ist wird es sicher noch zwei Mal 35 Jahre brauchen.

nach oben springen

#29

RE: Portrait - Das Monatsthema Juli 2009

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 02.07.2009 18:24
von der Glauch | 109 Beiträge

....................../´¯/)
....................,/¯../
.................../..../
............./´¯/'...'/´¯¯`·¸
........../'/.../..../......./¨¯\
........('(...´...´.... ¯~/'...')
.........\.................'...../
..........''...\.......... _.·´
............\..............(
..............\.............\... nimm das mit so viel Humor wie ich Deinen Kommentar, Sumy.


g   l   a   u   c   h   a   u   e   r       -       w   e       t   o   u   c   h       p   r   i   m   s   ,       t   o   o   .

nach oben springen

#30

RE: Portrait - Das Monatsthema Juli 2009

in Monatsthemen der vergangenen Jahre plus beliebte Themen 02.07.2009 18:40
von Sumy (gelöscht)
avatar

……..@…………@
……@.@.@.@..@..
….@……..@……….@
…@…………@….@@
…@…………..@@..@
….@…………..@…@
……@………..@..@
………@……@..@
…………..@..@
.From………..@
……Me……….@
…………TO…..@
…………….You.@……..@@@
……@@@@..@….@……….@
…@………….@@@……@@
…….@@@…….@..@@
…………………….@
…………………….@
…………………….@
…………………….@
…………………….@
……………………@
…………………..@

nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Guyver
Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31950 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de