#31

RE: Nymphis Basteleien

in Nymphis Album 27.05.2010 10:22
von Nienor Savira | 1.059 Beiträge

immer interessant was bei sowas herauskommt !!

die augen fangen richtig meinen blick auf. nur hab ich das gefühl ich bin zu dicht drauf liegt vlt daran das es leichjt unscharf ist und ich durch zuückweichen versuche es scharf zu stellen.


Lass dich nie zu einem dummen Spruch hinreissen, denn du bist pure Lyrik.

nach oben springen

#32

RE: Nymphis Basteleien

in Nymphis Album 27.05.2010 10:35
von Nymphi Jinx | 1.278 Beiträge

Ja...leider ist es etwas unscharf weil ich es vergrößert hatte. Es so nah heranzuholen, das ist mir während der Rumspielrei so eingefallen. Will Inworld demnächst mal versuchen, direkt so nah zu knipsen. Mal schauen. Macht grad Spaß mit den Ebenen herumzuexperimentieren.

nach oben springen

#33

RE: Nymphis Basteleien

in Nymphis Album 27.05.2010 11:20
von Nienor Savira | 1.059 Beiträge

kenn ich ... mach ich auch super gerne :)))


Lass dich nie zu einem dummen Spruch hinreissen, denn du bist pure Lyrik.

nach oben springen

#34

RE: Nymphis Basteleien

in Nymphis Album 27.05.2010 13:19
von Lano | 6.279 Beiträge

Mir gefällt der Ausschnitt und der Blick sehr gut, nur die Unschärfe durchs Vergrößern stört etwas. Eigentlich sieht das bei Porträts meist sogar gut aus, aber die Augen bleiben dann besser scharf. Die kann man meist sogar etwas nachschärfen. (und das sag ich nicht nur, weil es meine sind :o)


nach oben springen

#35

RE: Nymphis Basteleien

in Nymphis Album 27.05.2010 13:51
von Nymphi Jinx | 1.278 Beiträge

*gg..jaaa..ich liebe deine Augen Lano. Also ich meine meine Augen... :))))
Hmm...nachschärfen. Muss ich mal probieren. Ich nehme mal an, dass ich die auswählen muss...also mit Lasso oder was auch immer und dann schärfen? Ich bastel mal noch bisserl dran rum...wenn nicht versuche ich es am besten gleich mit einem größeren Ausschnitt.
Mir gefiel, dass durch das Bumpmapping Fältchen sichtbar wurden und so...also nicht so aalglatte Barbiepuppenschönheit.
In Nienors Thread stand auch beschrieben, dass man reale Lippen mit einfügen kann. Mal sehen....

nach oben springen

#36

RE: Nymphis Basteleien

in Nymphis Album 27.05.2010 15:01
von Lano | 6.279 Beiträge

Da ich mich mit SL-Augen am besten auskenne, bleiben wir mal dabei und nehmen das als Beispiel:
Die Augentexturen sind im Original nur 128x128 Pixel groß, Augenweiß inklusive. Egal wie groß ich sie hochlade, sie werden in dieser winzigen 'Größe' auf dem Avatar gerendert. Die Iris kann in dieser Größe gar kein Kreis sein, sondern ist eine mehr oder weniger runde Form, die aus kleinen Quadraten zusammengesetzt ist, vielleicht aus (geschätzt) nur 100 Quadraten, daher kommen die Pixeltreppen. Wenn du das dann 10 oder 20fach vergrößerst, dann kann im Grunde auch nichts anderes als eine nebulöse Pixelbrühe dabei herauskommen. Der ganze Skin ist ebenfalls aus erschreckend wenigen Pixeln aufgebaut, ich bewundere immer die Photoshopper, die es noch schaffen, Sommersprossen und Fältchen darauf sichtbar zu machen.

Als ich noch SL-Bilder gemacht habe hatte ich den Trick, das Bild gleich sehr groß aufzunehmen (doppelte Bildschirmauflösung) und möglichst nah heran zu gehen. War die Haut immer noch zu weichgezeichnet, habe ich dann noch eine Textur darübergelegt, meist ein Foto einer sehr rauhen und einfarbigen Struktur (Rauhfastertapete, Granit, etc..).
Diese Textur habe ich dann so transparent gemacht, dass man sie kaum noch sehen konnte, aber sie gab der Haut eine gewisse scharfe Struktur. Ausgespart habe ich daraus dann mit einer Maske oder dem Radierer natürlich die Haare, Zähne und Augen. So kannst du es im Grunde dann auch mit den Lippen machen. Einfach eine Lippentextur nehmen und in Form der Avatarlippen darüberlegen und transparent machen. Je unauffälliger, desto besser, eine Ahung davon reicht. Die Augen und Haare genauso behandeln, auf weiche Übergänge achten.. Das Porträt hier ist aber vermutlich schon viel zu unscharf dafür.


nach oben springen

#37

RE: Nymphis Basteleien

in Nymphis Album 27.05.2010 17:02
von Nymphi Jinx | 1.278 Beiträge

Danke Lano! :) Ich habe mich auch dazu entschlossen, die gleiche Pose noch mal ganz nah zu knipsen. Ich nehme auch immer die höchste Auflösung und so weiter. Hardwareeinstellungen auch immer möglichst hoch. Kann mich dann zwar kaum noch bewegen, aber muss ich ja auch nicht.
Das mit der Textur muss ich mal ausprobieren. Mich haben all die Beispiele von euch gereizt, ein Gesicht so natürlich wie möglich darzustellen. Und habe mich da aufs ausprobieren verlegt, welchen Effekt erziele ich womit. Ist manchmal vom Lernfaktor besser, als nachzuarbeiten. Aber gute Anregungen, die einen zum experimentieren animieren, habe ich mir schon aus verschiedene Threads hier geholt.
Dann werd ich mal gucken, was ich hin bekomme. :)

nach oben springen

#38

RE: Nymphis Basteleien

in Nymphis Album 27.05.2010 17:33
von Lano | 6.279 Beiträge

Ich bin gespannt. Und vergiss nicht Antialiasing einzustellen, wenn es bei dir funktioniert. Dann muss man nicht so viele Kanten glätten.


nach oben springen

#39

RE: Nymphis Basteleien

in Nymphis Album 02.06.2010 18:53
von Nymphi Jinx | 1.278 Beiträge

Sodele...hat etwas gedauert, aber ich hab mich noch mal drangewagt. Hab ein neues Bild im SL gemacht...stell jetzt immer die Auflösung auf benutzerdefiniert...3600x2400...woow...was des ausmacht. :)

Und nu das Ergebnis:


Und hast Recht Lano...trotz Gurkenscheiben leicht gerötete Augen...naja...was tut man nicht alles im Dienste des letzten Wortes.
Mmh...und wenn ich das Bild jetzt hier so in der Vorschau seh...die Lippen gefallen mir nicht. Das mit den echten Lippen hab ich versucht aber net hinbekommen.

nach oben springen

#40

RE: Nymphis Basteleien

in Nymphis Album 02.06.2010 20:01
von Lano | 6.279 Beiträge

Das ist wirklich schon sehr gut, Nymphi. Wenn dich das Rot im Augenweiss stört (mich stört es nicht), dann könntest du das Augenweiss auswählen, auf eine neue Ebene kopieren und an den Farbreglern spielen. Vielleicht geht das auch mit 'Entsättigen'

Die Lippen sind doch sehr gut, nur der obere Rand sieht vielleicht etwas zu sehr wie gemeißelt aus. Vielleicht zeichnest du den oberen Rand etwas (wirklich nur etwas!) weicher.


nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de