#41

RE: Farbwertkorrektur

in Josies Werke 16.08.2011 06:45
von Lano | 6.279 Beiträge

Ah..danke Iman! Diese Liste hatte ich schon wieder völlig vergessen.

Ja, Michael, dann ist es das Verkrümmen-Dingens. Warp-Tool klingt wie ein Bauteil aus Star Trek. ^^


nach oben springen

#42

RE: Farbwertkorrektur

in Josies Werke 16.08.2011 08:36
von michael119de | 2.822 Beiträge

stimmt. sowohl die deutsche als auch die englische versionen haben so ihre sprachlichen schmankerl.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#43

RE: Farbwertkorrektur

in Josies Werke 16.08.2011 12:21
von JOSIE | 1.181 Beiträge

Dann knüpfe ich da mal an :) Wie ist das bei den Aktions? Wenn "Background" oder "Layer" gewünscht ist, habe ich angehalten und in "Hintergrund" oder "Ebene" umbenannt und weiter laufen lassen. Doch so einfach, wie ich gehofft habe, ist es nicht = hat nicht funktioniert *lacht* Welchen Trick kann man anwenden? Bin auch noch auf der Suche nach den "deutschen schmankerln" Micha, was kam Dir da in den Sinn? :)))

Iman, klasse .... auch ich hatte daran gar nicht mehr gedacht - vielen Dank :) Und das Tool scheint die Lösung zu sein. Ich habe ein Tut dazu gefunden und werde es genauso probieren - das ergebnis hier zeigen *knuddeltihrenNICHTnachbarn*

Der Besuch ist zwar vor ner std gefahren, aber ... die Wäsche piept *ahhhhhh* und jetzt klingelt auch noch das Telefon!


Josie's World of SL
Josies World of SL
nach oben springen

#44

RE: Farbwertkorrektur

in Josies Werke 16.08.2011 12:46
von michael119de | 2.822 Beiträge

Zitat von JOSIE
Dann knüpfe ich da mal an :) Wie ist das bei den Aktions? Wenn "Background" oder "Layer" gewünscht ist, habe ich angehalten und in "Hintergrund" oder "Ebene" umbenannt und weiter laufen lassen. Doch so einfach, wie ich gehofft habe, ist es nicht = hat nicht funktioniert *lacht* Welchen Trick kann man anwenden?



grundsätzlich ginge das:

ps aktion starten, dann in der aktionspalette an die stelle gehen, an der es wegen "sprachfehler" hängen bleibt. dann die aktionsaufzeichnung starten, den schritt richtig -also in deutsch - durchführen und aufzeichnen. anschließend die aktionsaufzeichnung stoppen und den fehlerhaften schritt in die kleine mülltonne ziehen. (etwas ausführlicher hier http://www.hateworx.org/englische-photos...hop-nutzen/1080)

soweit zur theorie. nun das ganz G R O ß E aber: mit background/hintergrund und layer/ebene ist es ja nicht getan, weil natürlich sämtliche befehle übersetzt werden müssen. insbesondere die ganzen adjustment layer (also farbanpassungen, kurven, kontraste etc.) heißen ja auch anders. das alles manuaell umzubauen dürfte länger als die entwicklung einer eigenen action dauern.

mit welcher version von ps arbeitest du denn? und welches betriebssystem - also kleinweichs fenster oder apfels os? für mein alte ps cs 4 version gibts bspw. unter apple os einen trick, um von deutsch auf englisch umzustellen. allgemein finde ich es ziemlich be..., dass adobe seine progs nicht generell multilingual auf den markt bringt.

kleiner nachtrag:

ein kollege meinte in ps cs 3 (und vielleicht auch versionen darunter) könne man probieren, das prog mit dem attribut "-l en" zu starten. keine ahnung, ob das hilft.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
zuletzt bearbeitet 16.08.2011 13:19 | nach oben springen

#45

RE: Farbwertkorrektur

in Josies Werke 17.08.2011 00:46
von JOSIE | 1.181 Beiträge

Vielen Dank Micha! Als erstes mache ich meine Schnabelgeschichte am Wochenende. Dann weiter habe ich schon genau die Aktion im Kopf an der ich probiere. Ich habe hier im Forum gelesen warum Du auf Mac umgestiegen bist. Das waren die selben Beweggründe, die mich auch schon beschäftigt haben. Allerdings kam es noch zu keinem dieser feinen Geräte. Einer sagte ich könne dann meine adobe ps version cs 4 vergessen - müßte ich neu haben als apfeltaugliche version. Ein anderer meinte dafür gibt es schon ein Tool - gibt es das? Meine kleine Aufrüstung vor kurzem (8 GB, wenn ich mich richtig erinnere) machte die Anschaffung von Windows 7 erfordlich. Unglaublich, ich habe noch mit XP gelebt ^^


Josie's World of SL
Josies World of SL
zuletzt bearbeitet 17.08.2011 00:47 | nach oben springen

#46

RE: Farbwertkorrektur

in Josies Werke 17.08.2011 08:07
von michael119de | 2.822 Beiträge

da wir ja hier im fragen fred sind, ein kleiner exkurs, um deine apfelfragen zu beantworten. (nebenbei ich liebe mein macbook pro inzwischen und kann gar nicht verstehen, das es so lange gedauert hat.)

Zitat von JOSIE
Einer sagte ich könne dann meine adobe ps version cs 4 vergessen - müßte ich neu haben als apfeltaugliche version.

also adobe hat sich bei mir sehr kulant gezeigt. ich hatte vorher natürlich auch "nur" die windows version. nach dem systemwechsel war der support von adobe jedoch bereit, die lizenz in eine appleversion umzuwandeln, quasi im austausch gegen die vorherige windows lizenz.


Zitat von JOSIE
Ein anderer meinte dafür gibt es schon ein Tool - gibt es das?

jain! windows progs laufen generell nicht unter os. und das ist gut so. anderenfalls würden all die kleinen windowsschwächen ja mit übertragen. aber: es ist bei den apple rechnern der aktuellen generation ohne weiteres möglich, neben dem apple os eine version von windwos zu installieren. windows 7 und apples os snow leopard vertragen sich sogar ausgesprochen gut. auch ich habe auf der festplatte auf einer separaten partition windows installiert. dadurch ist es mir möglich, meine früheren windows progs weiter nutzen zu können.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#47

RE: Farbwertkorrektur

in Josies Werke 17.08.2011 19:08
von JOSIE | 1.181 Beiträge

Ich habe mich so sehr über die Antworten gefreut, daß ich etwas selbstgebasteltes da lasse ...


Josie's World of SL
Josies World of SL
zuletzt bearbeitet 21.08.2011 23:31 | nach oben springen

#48

Verkrümmungswerkzeug - Warp Tool

in Josies Werke 22.08.2011 00:16
von JOSIE | 1.181 Beiträge



Die Form gefällt mir gar icht mehr. Einfach nicht geschmeidig genug :) Man sieht ich hatte keeeiiiiiiiine Lust mehr es gefälliger verlaufen zu lassen, und es war nicht richtig abgespeichert. Sonst hätte ich direkt da weiter machen können, wie Micha es geraten hat. Die Natur hat eben so ihre Launen, warum soll es meinem Vogel da besser ergehen *lacht*

Die Technik habe ich gut verstanden und werde sie öfter nutzen. Bei den Aktions hatte ich doch deutlich mehr Probleme. Was könnte ich mir unter "der Befehl einstellen ist momentan nicht verfügbar" vorstellen? Die Aktion stoppte hier an "Auswahl einstellen ...Kanal Image 1 Auf:". Oder auch Kanal löschen ist nicht verfügbar....ist doch eindeutig deutsch! :) Das nach zu arbeiten ist mir zu mühevoll. Ich wollte es doch einfacher haben *ggg*

Zitat
ein kollege meinte in ps cs 3 (und vielleicht auch versionen darunter) könne man probieren, das prog mit dem attribut "-l en" zu starten

^^ ich würde es auch gerne eine vers darüber probieren. ^^ wo finde ich die attribut eingabe? ich habe auf c:\Programme\Adobe\ ...gesucht?!


Josie's World of SL
Josies World of SL
zuletzt bearbeitet 22.08.2011 00:21 | nach oben springen

#49

RE: Verkrümmungswerkzeug - Warp Tool

in Josies Werke 22.08.2011 11:21
von michael119de | 2.822 Beiträge

Zitat von JOSIE
wo finde ich die attribut eingabe? ich habe auf c:\Programme\Adobe\ ...gesucht?!



hach wie war das doch gleich wieder?

ich schau dan später noch mal nach, um nix falsches zu labern.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#50

RE: Farbwertkorrektur

in Josies Werke 22.08.2011 13:35
von Nymphi Jinx | 1.278 Beiträge

Zitat von michael119de

Zitat von JOSIE
wo finde ich die attribut eingabe? ich habe auf c:\Programme\Adobe\ ...gesucht?!



hach wie war das doch gleich wieder?

ich schau dan später noch mal nach, um nix falsches zu labern.



Rechtsklick auf das Startsymbol von PS auf dem Desktop, dann Eigenschaften, in dem sich öffnenden Fenster auf Verknüpfungen gehen und da in dem Feld Ziel den Pfad ändern. Also die Endung entweder dranhängen oder den letzten Teil ersetzen. Am besten ne Kopie von dem Pfad machen.

nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Guyver
Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de