#111

RE: Tulpen

in Des Grischis Kabinett 15.09.2011 06:42
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

na dann komm doch her! *guckt noch provozierender in der Gegend rum*


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#112

Frühling im Wald

in Des Grischis Kabinett 25.03.2012 16:03
von Grischi | 501 Beiträge

So, habe es nach langer Zeit endlich mal wieder geschafft. Bin mit der Kamera und dem Teleobjektiv durchs Oberholz (ein kleines Wäldchen in meiner Nähe) geschlichen.
Die Bedingungen optimal, relativ warm, sonnig und noch kein laub auf den Bäumen.
Es war sehr erholsam ruhig im Wald rumzustehen und auf Motive zu lauern.
Gesehn und teilweise auch vor die Linse habe ich folgende Vögelchen bekommen:
Buntspecht, Kleiber, Kohl- und Blaumeise, Amsel, Buchfink und Eichelhäher.
Diese Bilder lade ich aber heute nicht hoch, da ich diese Piepmätze auch in den letzten Jahren schon fotografiert habe und z.T. auch schon zeigte.

In diesem Jahr neu kam erstmalig ein Zaunkönig vor meine Linse. Kannte ihn nur vom Heimatkundeunterricht vor 30 Jahren. Habe mich deshalb sehr gefreut ihn vor die Linse zu bekommen. Leider nicht ganz so scharf aber hier ist er:

Nach mehreren Fehlversuchen den schnellen Burschen schärfer zu erwischen, gab es noch eine vielversprechende Situation. Aber leider war ich zu langsam und mein Zaunkönig entwischte wieder (Brauner Fleck links im Bild) und dann war er nicht mehr zu sehen.


Eine einfache Übung waren dann zum Schluß die beiden Kröten. Alle anderen Amphibien flüchteten bei meiner Annäherung, aber diesen beiden machte die Kopulationsstarre einen Strich durch die Rechnung:


Gescheit, gescheiter, gescheitert.

zuletzt bearbeitet 25.03.2012 16:03 | nach oben springen

#113

RE: Frühling im Wald

in Des Grischis Kabinett 25.03.2012 20:40
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

na das is ja gemein. Da können die beiden nicht wech und du musst auch noch draufhalten! Das hamwer gerne...:)
Dass das ein Zaunkönig ist, hätt ich nicht gewusst, wieder was gelernt. Schön, dass de wieder mal unterwegs warst und uns das zeigst.


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#114

RE: Frühling im Wald

in Des Grischis Kabinett 25.03.2012 21:10
von Lano | 6.276 Beiträge

Schöne Bilder! Es ist wirklich sehr schwer, die kleinen Vögel zu erwischen. Hut ab!

Die Kröten hast du gut getroffen, hast du das nachträglich vignettiert?


nach oben springen

#115

RE: Frühling im Wald

in Des Grischis Kabinett 26.03.2012 07:03
von Grischi | 501 Beiträge

Danke euch.
Lano, das hast Du richtig erkannt, die Bilder (außer das Mittlere) sind nachträglich vignetiert. Bin mittlerweile ein Vignettenfreund und es gibt kaum ein Bild, wo ich das nicht mache. Mal mehr, mal weniger dezent.


Gescheit, gescheiter, gescheitert.

nach oben springen

#116

RE: Frühling im Wald

in Des Grischis Kabinett 26.03.2012 09:42
von Lano | 6.276 Beiträge

Ich mag Vignettierung auch sehr und sie passt da sehr gut. Wenn man aber bedenkt, wieviele Jahrzehnte die Kameraindustrie dagegen gekämpft hat und nun wollen wir sie alle wieder haben.. ^^


nach oben springen

#117

RE: Frühling im Wald

in Des Grischis Kabinett 26.03.2012 12:10
von michael119de | 2.822 Beiträge

tolel bilder. mir gefällt sogar das "tierlose" bild am besten.

da hat jemand in heimatkunde gut aufgepasst. ich glaub, mit etwas glück könnt ich aus deiner auflistung die amsel noch gut erkennen. der rest sind für mich "nur" vögel.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#118

RE: Frühling im Wald

in Des Grischis Kabinett 26.03.2012 16:01
von JOSIE | 1.181 Beiträge

das mag ich auch an grischi`s bildern und kommentaren sooooooooo gern: man lernt so viel über tiere und pflanzen. schöne bilder, die ich mit meinem sohn zusammen gerne ansehe.

btw: das leberkraut kannte ich vorher auch nicht und hatte es doch aus nachbars durch den zaun geknippst, gepostet und es wurde hier bestimmt. jetzt wächst es in meinem garten (umgesiedelt *fg), hat seinen ersten winter gut überstanden und ich freu mich - denke dabei immer an die BS :-)


Josie's World of SL
Josies World of SL
zuletzt bearbeitet 26.03.2012 16:03 | nach oben springen

#119

RE: Frühling im Wald

in Des Grischis Kabinett 26.03.2012 16:57
von Grischi | 501 Beiträge

Danke Josie und Micha.
Für mich sind die Frühjahrsstreifzüge ins Oberholz die reinsten Entspannungsübungen. Natürlich will ich was vor die Linse bekommen und dann packt mich das Jagdfieber, aber größten Teils hockt man still im Wald und lauscht. Und wenn man sich bewegt, da raschelt es plötzlich in der Nähe und man merkt, dass man genau den noch nie fotografierten Piepmatz neben sich sitzen hatte und ihn nicht bemerkte (natürlich kommt diese Erkenntnis meist zu spät).

Micha, deiner Behauptung ich würde "tierlose" Bilder posten, muss ich vehement widersprechen. Das mittlere Bild ist sehrwohl tierhaltig. Am äusseren linken Rand ist der Zaunkönig noch als Schemen im Flug zu erkennen. Wobei ich zugeben muss, dass diese "Mist verpasst"-Situation eher die Regel, denn die Ausnahme ist.


Gescheit, gescheiter, gescheitert.

zuletzt bearbeitet 26.03.2012 16:59 | nach oben springen

#120

RE: Frühling im Wald

in Des Grischis Kabinett 26.03.2012 17:47
von michael119de | 2.822 Beiträge

aber als ganz tierlos wärs auch ein feines bild.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Guyver
Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de