#41

RE: Ausstellung in SL - Rodriguez Munro - Behind the eyes

in Ernsthafter schwatzen 13.07.2010 11:47
von Claro Laval | 650 Beiträge

Servus zusammen!

Danke für die Bilder. Ich habs probiert, aber beim TP is mir der Viewer jedesmal abgestürzt. Dann wollt' ich neu starten und bin nimmer reingekommen. Schade, es war sicher lustig Tabea mal wieder inworld motzen zu hören

Duck, renn und Servus!


" And as we wind on down the road, our shadows grow taller than our souls."
Robert Plant

nach oben springen

#42

RE: Ausstellung in SL - Rodriguez Munro - Behind the eyes

in Ernsthafter schwatzen 13.07.2010 12:02
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Zitat von Claro Laval
Servus zusammen!Duck, renn und Servus!


so schnell kannst du mit deinem dicken Wutbauch gar nicht rennen duuuu!!^^

Und Lano, ich hab mich ordentlich benommen bei dir *schüttelt den Kopf* Also sowas ne!

@Atrista: ja, gemeinsamer Fotoausflug wär schön. Aber Lano fällt schon mal aus, sobald sein Beo wieder da ist. Und Micha kommt auch nicht mehr und Rain ja sowieso nicht, weil er nicht in der Lage ist, SL wohl dosiert und gewinnbringend einzusetzen und der Claro kommt nicht mehr rein und die Greta spielt lieber und so weiter und so fort


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
zuletzt bearbeitet 13.07.2010 12:11 | nach oben springen

#43

RE: Ausstellung in SL - Rodriguez Munro - Behind the eyes

in Ernsthafter schwatzen 13.07.2010 12:20
von Claro Laval | 650 Beiträge

I bin doch eh scho wieder drinnen. Als ob SL ohne mich gehen tät!


" And as we wind on down the road, our shadows grow taller than our souls."
Robert Plant

nach oben springen

#44

RE: Ausstellung in SL - Rodriguez Munro - Behind the eyes

in Ernsthafter schwatzen 13.07.2010 12:40
von Rainbow | 570 Beiträge

Tabea

Zitat
Ach ja, eine Frage hab ich noch. Wieso hat das Wort für Injektionsnadeln - needles of syringe - den gleichen Wortstamm wie das lateinische Wort für Flieder, syringa??? Gibts da einen Zusammenhang? Vielleicht das Aussehen der einzelnen Fliederblüten?



Also der Sachverhalt ist etwas kompliziert.

Das griechische Wort Syrinx bezeichnet das deutsche Wort Röhre.

Sie wurden früher hergestellt aus den röhrenförmigen Zweigen des Pfeifenstrauches (Philadelphus coronarius - Falscher Jasmin).
Deshalb heißt auch im italienischen die Panflöte (Röhrenflöte) „Siringa“.
Die Röhren selbst wurden früher u. a. als Klistierspritzen verwendet. Deshalb hat sich im Englischen das Wort Syringe noch für Spritze erhalten.

Herr Carolus Clusius; 1526–1609), niederländischer Gelehrter, Arzt und Botaniker, gab dem heutigen Pfeifenstrauch den Namen Syringa alba und dem Flieder den Namen Syringa coerulea). Er trennte also beide Gattungen noch nicht.

Erst Linne´ stellte den Pfeifenstrauch in die Gattung Philadelphia (coronaria) und gab ihm noch den Zusatz „Syringe“, wegen der röhrenförmigen Zweige und röhrenförmigen Blüten.
Den Flieder stellte er in eine eigene Gattung (Syringa vulgaris), ohne dass diese Pflanze etwas mit Röhren zu tun hätte.

Kurios ist noch, der schwarze Holunder hieß hier früher bei uns u.a. Fliederbeere. Als der echte Flieder aus Kleinasien zu uns kam, nannten wir ihn zunächst türkischer oder persischer Flieder. Erst im Hochdeutschen setzte sich der Name Flieder für Syringa vulgaris durch.

nach oben springen

#45

RE: Ausstellung in SL - Rodriguez Munro - Behind the eyes

in Ernsthafter schwatzen 13.07.2010 13:50
von michael119de | 2.822 Beiträge

und das weißt du so einfach??


@ tabse: ich könnte schon slen.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
zuletzt bearbeitet 13.07.2010 13:50 | nach oben springen

#46

RE: Ausstellung in SL - Rodriguez Munro - Behind the eyes

in Ernsthafter schwatzen 13.07.2010 14:47
von Claro Laval | 650 Beiträge

Was der Rainbow alles weiß... ich bin ehrlich beeindruckt.

Micha, mach Dir halt an Alt-account, dann holt Dich die Vergangenheit nicht ein. Und wir Stürmer halten dicht, schwöre, voooooooll und ganz großes Indianerohrenwert!


" And as we wind on down the road, our shadows grow taller than our souls."
Robert Plant

nach oben springen

#47

RE: Ausstellung in SL - Rodriguez Munro - Behind the eyes

in Ernsthafter schwatzen 13.07.2010 17:17
von Rainbow | 570 Beiträge

@ Micha, diese Frage stelle ich mir auch immer wieder, wenn ich Euch Fotospezialisten in den technischen Tutorials fachsimpeln höre. :)

nach oben springen

#48

RE: Ausstellung in SL - Rodriguez Munro - Behind the eyes

in Ernsthafter schwatzen 13.07.2010 18:54
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

dankschön Rainbow. Fast so hab ich mir das gedacht :) Haste doch eh nur gegoogelt, sei ehrlich ^^

@Micha: warum tust dus dann nicht? Wenischstens für uns nich?


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#49

RE: Ausstellung in SL - Rodriguez Munro - Behind the eyes

in Ernsthafter schwatzen 13.07.2010 19:22
von Rainbow | 570 Beiträge

@ tabea, googeln musste ich nicht; manches ist im Kopf und manches steht in Büchern wie z.B. in „Mythos Baum“ von Laudert. Sehr empfehlenswert für Liebhaber der Botanik und als solche kennen wir Dich doch.

Gleichwohl bekenne ich:
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs !

Und jetzt wirst Du wohl googeln müssen. :)

nach oben springen

#50

RE: Ausstellung in SL - Rodriguez Munro - Behind the eyes

in Ernsthafter schwatzen 13.07.2010 19:53
von Lano | 6.279 Beiträge

Zitat von Rainbow
...und manches steht in Büchern wie z.B. in „Mythos Baum“ von Laudert. )



Das Buch steht bei mir im Regal, doch gewusst hätte ich es auch nicht.


nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Guyver
Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de