#1

Anregende Bilder von anderen

in Anregende Bilder von anderen 27.06.2009 18:57
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

http://www.andrzejdragan.com/

Vielleicht kennt ihr das schon, aber ich bin zufällig darauf gestoßen. Nach ihm ist ein Effekt benannt, das Draganizing von Bildern. Folgendes hab ich dazu gefunden:

Andrzej Dragan ist Physiker. Er lehrt an der Warschauer Universität im Bereich der Quantenphysik. Darüber hinaus beschäftigt er sich noch mit Musik und findet großen Gefallen darin, die Menschen zu beobachten. Letzteres brachte ihn vor einigen Jahren zu einem weiteren Hobby, der Fotografie.

Seine Fotografien sind Portraits von Personen jenseits aller Schönheitsideale. Mit seinen Bildern hat er sich zum Ziel genommen, die Widersprüchlichkeit von Portraits zu skizzieren und den Betrachter in die Irre zu führen.

Das Arbeiten mit der Kamera ist für ihn nur ein Mittel zum Zweck. Den eigentlichen Fotografierprozess mag Dragan nicht, ein Shooting geht bei ihm daher auch schnell über die Bühne. Die Arbeit beginnt für ihn erst in der Nachbearbeitung, die für ein einziges Bild bis zu einem Monat andauern kann.

Mit seinem unverwechselbaren Stil hat sich Andrzej Dragan bereits einen Namen gemacht. Draganizing nennt man inzwischen die Bearbeitung von Fotografien in Photoshop, die den einzigartigen Look, den seine Bilder erzeugen, nachahmen sollen. Dragan selber ist, wie er in unserem Interview verrät, nicht sonderlich erfreut darüber, dass seine Werke so inspirativ wirken. Seiner Meinung nach wird die Kreativität durch das Beeinflussen und Kopieren gehemmt, als dass sie entfaltet wird.

Quelle: www.fototv.de/andrzej_dragan

weitere Wahnsinnsbilder dazu hier:
http://www.fiscusphoto.com/
http://www.davehillphoto.com/

Ein Videotutorial dazu gibt es hier:

http://www.metacafe.com/watch/735941/dra...oshop_tutorial/

Eine Photoshopaction dazu gibt es hier:

http://www.atncentral.com/download.htm

((bis zu D runterscrollen, da kommt der Draganizer))

Ist vielleicht mal eine Anregung, sich näher damit zu befassen.


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
zuletzt bearbeitet 03.08.2010 12:28 | nach oben springen

#2

RE: Andrzej Dragan - Draganizing

in Anregende Bilder von anderen 02.07.2009 15:16
von Lano | 6.277 Beiträge

Die Bilder von Dragan sind wirklich sehr beeindruckend.

In Antwort auf:

Seiner Meinung nach wird die Kreativität durch das Beeinflussen und Kopieren gehemmt, als dass sie entfaltet wird.


Aber über diesen Satz kann man wirklich mal nachdenken. Die meisten tasten sich doch über das Imitieren eines Stils an den eigenen Stil heran, so dass man die Vorlage irgendwann vergessen kann. In frühreren Zeiten arbeiteten auch die Kunstakademien so, anfangs stand das Kopieren der Werke großer Meister.

In Antwort auf:

Eine Photoshopaction dazu gibt es hier (...)


Hast du das schon ausprobiert, Tabs?

(Kann man in diesem Forum auch automatisch zitieren? Vermutlich ist da wieder ein riesiger Button und ich sehe ihn nur nicht. )






nach oben springen

#3

RE: Andrzej Dragan - Draganizing

in Anregende Bilder von anderen 02.07.2009 19:37
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Nein lieber Lano, ich habs noch nicht probiert und ich denke, dass man mit einer Photoshopaktion keine wirklich beeindruckenden Bilder hinkriegen kann oder wenn, dann nur zufällig. Werd die Aktion aber mal installieren und es mal ausprobieren.

Zitieren kannst du auch automatisch:

Klicke unter dem Beitrag, auf den du antworten möchtest, auf "Antworten"
Du bekommst dein leeres Eingabefeld und darunter siehst du den vorhergehenden Beitrag, in dessen oberer rechter Ecke steht: "Diesen Beitrag zitieren"
Klicke darauf und er wird in deinen Beitrag übernommen.


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#4

RE: Andrzej Dragan - Draganizing

in Anregende Bilder von anderen 02.07.2009 22:39
von Lano | 6.277 Beiträge

Zitat von Tabea
Nein lieber Lano, ich habs noch nicht probiert und ich denke, dass man mit einer Photoshopaktion keine wirklich beeindruckenden Bilder hinkriegen kann oder wenn, dann nur zufällig. Werd die Aktion aber mal installieren und es mal ausprobieren.


Auch der Zufall kann natürlich reizvoll sein. Bin gespannt, wie dein Experiment damit verläuft. Bitte dann ein Bild hier posten, egal wie es geworden ist.


nach oben springen

#5

RE: Andrzej Dragan - Draganizing

in Anregende Bilder von anderen 03.07.2009 11:56
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Ich muss mich revidieren. Es ist nicht nur ein stures Ablaufen einer Aktion. Die Aktion stoppt an vielen Stellen und erfordert mein Eingreifen. Sei es das Einstellen der Schärfewerte, sei es das Aufmalen der Lichter mit einem Pinsel... ist etwas komplizierter, gibt mir aber die Möglichkeit, gut geführt ein individuelles Ergebnis zu erzielen... Aber braucht bissel Zeit...


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#6

RE: Andrzej Dragan - Draganizing

in Anregende Bilder von anderen 03.07.2009 14:06
von michael119de | 2.822 Beiträge

Was? Du verlinkst einfach auf ungetestetes Zeug?? Tzssss....!!

Also die Qualität von Photoaktionen ist recht unterschiedlich. Es gibt durchaus welche, die brauchbare Ergebnisse liefern (bspw. Erzeugen von Cartoon-Style etc.). Aber je trickreicher das Endergebnis werden soll, desto mehr dürften Photoshopaktionen an ihr Grenze geraten.

Umso gespannter bin ich, was Du uns lieferst Tabs. Denn dieses Draganizing sieht verdammt gut aus.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#7

Anregende Bilder von anderen

in Anregende Bilder von anderen 05.07.2009 22:08
von admina | 165 Beiträge

zum aktuellen Monatsthema ein Link zum Autor des Themas Porträtfotografie im Fotocommunity-Buch.

http://www.herwigb.com


Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen.
Laotse

zuletzt bearbeitet 20.12.2009 10:06 | nach oben springen

#8

Portraitfotografie

in Anregende Bilder von anderen 12.07.2009 18:34
von Claro Laval | 650 Beiträge

" And as we wind on down the road, our shadows grow taller than our souls."
Robert Plant

nach oben springen

#9

Clark Little - Wasserbilder

in Anregende Bilder von anderen 12.07.2009 18:38
von Claro Laval | 650 Beiträge

Servus zusammen!

Ich glaub', der Mann weis wie Wasser funktioniert:

http://www.clarklittlephotography.com/


" And as we wind on down the road, our shadows grow taller than our souls."
Robert Plant

nach oben springen

#10

RE: Clark Little - Wasserbilder

in Anregende Bilder von anderen 12.07.2009 19:16
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Boah, wie macht man solche Fotos, ohne hinterher total mit Wasser abgefüllt zu sein? Absolut beeindruckend! Danke für den schönen Link Claro!


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Guyver
Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31950 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de