RE: Rolleiflex

in Lano und die alten Damen 30.03.2010 22:23
von michael119de | 2.263 Beiträge

mann ich frag mich immer, wie du diese knackschärfre in deine bilder bekommst.

tolle serie. ich mag die motive und das spile der linien.

wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.

nach oben springen

in Lano und die alten Damen 31.03.2010 07:16
von Lano | 4.473 Beiträge

Danke. :)

Was soll ich sagen, die Rolleiflex macht halt so scharfe Bilder. Das Zeiss Planar Objektiv war damals legendär für seine Schärfe sogar schon bei Offenblende. Es wird übrigens immer noch für verschiedene Kamerasysteme hergestellt. Aber der Scanner schärft auch immer noch etwas nach.

Aber ich muss gestehen, dass ich mir in der Zeche erstmalig ein Zoom-Objektiv gewünscht hätte, dass es in einer Rolleiflex natürlich nicht gibt. Vor allem habe ich ein Weitwinkel-Objektiv vermisst, da der Bildausschnitt manchmal zu eng war. Es gab zwar damals tatsächlich eine Weitwinkel-Rolleiflex und eine Tele-Rolleiflex, aber die sind kaum zu bezahlen, da sie bei Sammlern sehr beliebt sind.

Vielleicht ist es aber auch sehr lehrreich, mal mit solchen Beschränkungen zurecht zu kommen.

„Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“
Arthur Schopenhauer

zuletzt bearbeitet 31.03.2010 07:17 | nach oben springen

in Lano und die alten Damen 31.03.2010 08:12
von Grischi | 501 Beiträge

Lano, was soll man zu den Bildern sagen, außer Ah und Oh?
Solche Industrie-Fotos finde ich sehr spannend, leider war ich noch nicht im Pott zum knipsen, sondern bin meist nachts auf der Autobahn vorbeigefahren. Schade, muß ich mal einen Stop dort einplanen.
Es ist wirklich erstaunlich wie kontrastreich und scharf Deine Bilder geworden sind.

Und als Digitalknipser kann ich Dir sagen, dass Zoomobjektive eine feine Sache sind, aber zur Faulheit animieren und oftmals dazuführen, dass man einfach von einem Standort aus zoomt und knipst, leider habe ich selbst die Erfahrung gemacht, dass das selten zu guten Bildern führt.
Ich habe mir für meine Nikon eine Festbrennweite 50mm/f1:1,8 zugelegt und muß sagen: Es macht Spaß.

Gescheit, gescheiter, gescheitert.

nach oben springen

RE: Osterspaziergang

in Lano und die alten Damen 13.04.2010 21:27
von Lano | 4.473 Beiträge

Wow.. wirktlich tolle Bilder! Und großen Respekt für den Specht! Letztes Jahr lief mir einer vor die Linse, aber leider wollte er nicht warten, bis ich schussbereit war.

Hast du die Bilder freihand geschossen?

Heute war ich im Grugapark in Essen, und war im regelrechten Blumenrausch. Aufgenommen mit meiner tonnenschweren Pentacon Six aus der DDR (Mittelformat-Spiegelreflexkamera) mit Zeiss Jena Sonnar Objektiv 180mm auf Mittelformat Film. Passt das mehr in den Lomo Thread?!

„Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“
Arthur Schopenhauer

zuletzt bearbeitet 13.04.2010 21:35 | nach oben springen

RE: Osterspaziergang

in Lano und die alten Damen 13.04.2010 21:58
von Grischi | 501 Beiträge

Ja Lano, die Bilder sind freihand geschossen. Es war ziemlich sonnig heute und somit auch im Wald einigermaßen hell.
Grobe Daten: Brennweite 300mm, ISO 400, Verschlusszeit: < 1/300s, Bildstabilisator an.

Deine Bilder von heute muten irgendwie japanisch an. Frühlingsschön.
Passen sowohl hier, als auch in den Lomografiethread (wegen des Formats)

Gescheit, gescheiter, gescheitert.

zuletzt bearbeitet 13.04.2010 21:58 | nach oben springen

Lanos Sammelsurium

in Lano und die alten Damen 03.01.2011 16:42
von admina | 160 Beiträge

...

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen.
Laotse

nach oben springen

Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin

Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online:
Lano

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: mondcat
Forum Statistiken
Das Forum hat 346 Themen und 25351 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:
Atrista, Beauty Miles, Claro Laval, der Glauch, JOSIE, kjs Yip, Lano, michael119de, Tabea Kringelbokeh

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de