(Bitte den Thread verschieben, Rubrik RL Bilder?)
Gestern hatte ich frei und wollte eigentlich in den Kölner Zoo, aber dann waren mein Freund und ich doch zu faul bei dem heißen Wetter und wir haben darum nur einen Spaziergang durch die heimische Natur gemacht. Ich war etwas enttäuscht, weil ich eigentlich Tiere fotografieren wollte. Aber einige kamen mir dann doch vor die Linse. Mein Problem ist, dass die Winzlinge meist viel schneller sind als der Autofokus meines Objektivs und ich spare gerade fleißig für ein besseres, das lichtstärker ist. Eigentlich hätte ich ein Stativ gebraucht, hatte aber keine Lust das mit mir herumzutragen. Vielleicht nehme ich das nächste Mal aber ein Einbeinstativ mit.
Diesen kleinen Kerl fand ich am Fuß einer Abbruchkante eines Kohlenabbaugebietes aus dem 19. Jh. , direkt am Wegesrand. Dort wimmelt es immer von Eidechsen und wie klein diese hier ist, kann man vielleicht an dem Eichenblatt erkennen. Sie war nicht viel größer als mein kleiner Finger und wirklich seeeehr flink. Daher ist das nur ein Foto von etwa 20, und das einzige halbwegs gelungene. Mir gefällt, wie sie in die Kamera schaut. Ich habe nicht viel an dem Foto geändert, es ist nur etwas beschnitten und ich habe den Hintergrund etwas abgedunkelt, um die Echse besser freizustellen.

Das Schmetterlingsbild habe ich mitten in einer Kleinstadt am Endpunkt unseres Spaziergangs gemacht, nicht weit von einer Eisdiele entfernt. ;) Dort war ein Kübel bunt bepfanzt und voller Insekten, die um die Blüten surrten. Das gelbe Etwas im Hintergrund ist übrigens ein Straßenschild, das durch einen Busch im Kübel schimmert.
Auch dieses Bild habe ich nicht sehr bearbeiten müssen, nur ein paar Kleinigkeiten retouchiert, Weißabgleich und die Farbigkeit erhöht (vielleicht zuviel). Auch hier hatte ich viel Ausschuß, der Schmetterling war sehr schnell und der Fokus saß leider meist falsch: Scharfe Blüte oder Flügelspitze, der Rest unscharf. :(

Bei diesem Spaziergang habe ich auch noch eine Waldmaus fotografiert, die sich immer wieder vor mir in einer winzigen Höhle versteckte aber so neugierig war, dass sie dann doch wieder herausschaute. Das Bild muss ich aber etwas stärker bearbeiten, weil es etwas unterbelichtet ist. Wenn es was wird, lade ich es auch noch hoch.
Faszit: Man muss nicht in den Zoo, um Tiere zu fotografieren und ein Stativ lohnt sich leider. :/