RL Bilder (Vorstellung)

in Lano und die alten Damen 15.07.2009 09:55
von Lano | 4.473 Beiträge

(Bitte den Thread verschieben, Rubrik RL Bilder?)

Gestern hatte ich frei und wollte eigentlich in den Kölner Zoo, aber dann waren mein Freund und ich doch zu faul bei dem heißen Wetter und wir haben darum nur einen Spaziergang durch die heimische Natur gemacht. Ich war etwas enttäuscht, weil ich eigentlich Tiere fotografieren wollte. Aber einige kamen mir dann doch vor die Linse. Mein Problem ist, dass die Winzlinge meist viel schneller sind als der Autofokus meines Objektivs und ich spare gerade fleißig für ein besseres, das lichtstärker ist. Eigentlich hätte ich ein Stativ gebraucht, hatte aber keine Lust das mit mir herumzutragen. Vielleicht nehme ich das nächste Mal aber ein Einbeinstativ mit.

Diesen kleinen Kerl fand ich am Fuß einer Abbruchkante eines Kohlenabbaugebietes aus dem 19. Jh. , direkt am Wegesrand. Dort wimmelt es immer von Eidechsen und wie klein diese hier ist, kann man vielleicht an dem Eichenblatt erkennen. Sie war nicht viel größer als mein kleiner Finger und wirklich seeeehr flink. Daher ist das nur ein Foto von etwa 20, und das einzige halbwegs gelungene. Mir gefällt, wie sie in die Kamera schaut. Ich habe nicht viel an dem Foto geändert, es ist nur etwas beschnitten und ich habe den Hintergrund etwas abgedunkelt, um die Echse besser freizustellen.

Das Schmetterlingsbild habe ich mitten in einer Kleinstadt am Endpunkt unseres Spaziergangs gemacht, nicht weit von einer Eisdiele entfernt. ;) Dort war ein Kübel bunt bepfanzt und voller Insekten, die um die Blüten surrten. Das gelbe Etwas im Hintergrund ist übrigens ein Straßenschild, das durch einen Busch im Kübel schimmert.

Auch dieses Bild habe ich nicht sehr bearbeiten müssen, nur ein paar Kleinigkeiten retouchiert, Weißabgleich und die Farbigkeit erhöht (vielleicht zuviel). Auch hier hatte ich viel Ausschuß, der Schmetterling war sehr schnell und der Fokus saß leider meist falsch: Scharfe Blüte oder Flügelspitze, der Rest unscharf. :(

Bei diesem Spaziergang habe ich auch noch eine Waldmaus fotografiert, die sich immer wieder vor mir in einer winzigen Höhle versteckte aber so neugierig war, dass sie dann doch wieder herausschaute. Das Bild muss ich aber etwas stärker bearbeiten, weil es etwas unterbelichtet ist. Wenn es was wird, lade ich es auch noch hoch.

Faszit: Man muss nicht in den Zoo, um Tiere zu fotografieren und ein Stativ lohnt sich leider. :/

„Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“
Arthur Schopenhauer

nach oben springen

RE: RL Bilder (Vorstellung)

in Lano und die alten Damen 15.07.2009 12:20
von admina | 160 Beiträge

Sind das schöne Bilder. Sitzen wieder wie ne Eins, als hätten dir die Tiere Modell gesessen. Lano der Kleintierflüsterer... ;-)

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen.
Laotse

nach oben springen

in Lano und die alten Damen 15.07.2009 12:46

Heheh.. das würde mir gefallen. Gib mir eine Kamera, ein Stück Wiese und viel Zeit, und du machst mich glücklich. :)

Ansonsten ist der Trick sehr viele Bilder jeweils zu machen, denn da ist viel Ausschuss dabei. Die Waldeidechse habe ich etwa 30x fotografiert, und nur ein einziges Bild davon war zu verwenden. Oft genug hatte ich nur den leeren Untergrund fotografiert, wo das Tierchen gerade eben noch gesessen hatte. ^^

„Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“
Arthur Schopenhauer

nach oben springen

in Lano und die alten Damen 15.07.2009 16:56

So.. Nachtrag. Das dritte Tier auf diesem Spaziergang:

Hier musste ich etwas mit PS tricksen, weil die meisten Bilder verwackelt waren oder einen doofe Ausschnitt hatten. Ich habe das Bild aus drei Bilder "gefrankensteint."

Arthur Schopenhauer

nach oben springen

in Lano und die alten Damen 15.07.2009 17:47
von michael119de | 2.263 Beiträge

sehr schöne bilder lano. was mir bei allen drei bildern richtig gut gefällt ist der fokus. der sitzt da wo er hingehört und die unschärfe im hintergrund gibt den bildern die nötige tiefe.

jaja der speicherplatz auf der memorycard und das kostenlose löschen ist schon eine feine sache. ich frag mich, wie man im analogen zeitalter damit umgegangen worden ist?

wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.

nach oben springen

in Lano und die alten Damen 15.07.2009 17:51
von Beauty Miles | 4.313 Beiträge

In Antwort auf:
jaja der speicherplatz auf der memorycard und das kostenlose löschen ist schon eine feine sache. ich frag mich, wie man im analogen zeitalter damit umgegangen worden ist?

Das Wegschmeissen der Ausschussnegative war im analogen Zeitalter auch kostenfrei.

Allerdings braucht man vorher ne Unmenge an unbelichteten Filmen.

Ob hier oder an nem andren Ort -
die Bjuti hat immer das letzte Wort !

nach oben springen

in Lano und die alten Damen 15.07.2009 19:37
von Tabea Kringelbokeh | 7.251 Beiträge

also wie die Tierchen alle in die Kamera schaun... wie lange hast du denn gelegen/gekniet, bis du die so vor der Linse hattest?

Weil wir nicht wissen woher einer kommt, wenn einer geht.

nach oben springen

in Lano und die alten Damen 15.07.2009 21:17

Es hat nicht lange gedauert, die Tiere waren ja leider nicht sehr geduldig. Vielleicht 5 Minuten bei der Maus und 10 Minuten bei den Eidechsen? Die Maus saß dort in einem kleinen Loch und kam immer wieder schauen, ob ich endlich weg bin. Leider war es darum dort auch sehr dunkel und ich habe die meisten Aufnahmen verwackelt.

An den Felsen, an denen ich die Eidechse fotografiert hatte, wimmelte es von Eidechsen, darum habe ich da mehr Fotos gemacht. Es war nur ein Problem sie zwischen dem Laub zu entdecken, wenn sie sich nicht bewegten, waren sie dort fast unsichtbar.

Arthur Schopenhauer

nach oben springen

in Lano und die alten Damen 20.07.2009 12:16

Noch eines, kein Meisterwerk, aber vielleicht mag es ja doch jemand. Aufgenommen habe ich es nicht in der Natur, sondern mitten in der Düsseldorfer Innenstadt auf der Königsallee. Da gibt es einen flussartigen Kanal, in dem auch viele Wasservögel leben.

Gut, dass das arme Wasserhuhn-Küken keine Schuhe braucht. ^^

Arthur Schopenhauer

nach oben springen

in Lano und die alten Damen 20.07.2009 14:32
von Greta | 480 Beiträge

Das sind ja süße Bilderchen, die du da auf deinen Spaziergängen eingefangen hast. Am besten find ich die Maus, gerade auch wegen der Unschärfe bzw. dem Verwackeln im unteren linken Eck- so hat das Bild eine schöne Dynamik. Auch die Bildtiefe ist schön durch die Unschärfe ihres Körpers- hat sich also gelohnt, das Bild zusammen zu setzen.

Geist ist geil!

nach oben springen

Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin

Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online:
Lano

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: mondcat
Forum Statistiken
Das Forum hat 346 Themen und 25351 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:
Atrista, Beauty Miles, Claro Laval, der Glauch, JOSIE, kjs Yip, Lano, michael119de, Tabea Kringelbokeh

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de