#1

RE: Analyse

in Anregende Bilder von anderen 02.01.2011 09:50
von Lano | 6.277 Beiträge

Das hat mich seltsam berührt:

http://vivianmaier.blogspot.com/

Vivian Maier, eine frühe Street-Fotografin aus Chigago, deren Bilder erst nach ihrem Tod entdeckt wurden. Sie hinterließ mehr als 100.000 Negative und tausende, bis heute noch unentwickelte Filmrollen. Man weiß nur sehr wenig über sie, denn sie lebte sehr zurückgezogen und zeigte ihre Bilder niemals. Warum nahm sie sie auf, warum zeigte sie sie nie?


nach oben springen

#2

RE: Analyse

in Anregende Bilder von anderen 08.01.2011 21:25
von Lano | 6.277 Beiträge

Je mehr ich über Vivian Maier erfahre, desto mehr bin ich fasziniert. Ein wirklich sehr sehenswerter Beitrag über sie und ihren Entdecker bei Youtube (leider nur in Englisch)


nach oben springen

#3

RE: Analyse

in Anregende Bilder von anderen 28.01.2011 16:43
von kjs Yip | 697 Beiträge

... jetzt hat auch die SZ sie "entdeckt"...

http://www.sueddeutsche.de/kultur/fotogr...-york-1.1051962


am Anfang war das Wort, aber dann wurde das Licht angemacht...
kjs


Mein Block über Bildchen in SL ...

nach oben springen

#4

RE: Analyse

in Anregende Bilder von anderen 30.01.2011 14:52
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

und betitelt sie als eine der besten Straßenfotografinnen der Welt...


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#5

RE: Vivian Maier

in Anregende Bilder von anderen 31.01.2011 07:48
von JOSIE | 1.181 Beiträge

ich habe gerade eine halbe std zeit, um entspannt bei den bilderstürmer auf abgegebene kommentare zu antworten. statt dessen lese ich ... lese und höre diese interessante geschichte über vivian maier. sie geht auch mir sehr unter die haut. besonders ihre eigenen worte. die vielen antworten die mir auf die beiden fragen einfallen, muß ich in meinem kopf sortieren. danke lano für diesen post.


Josie's World of SL
Josies World of SL
nach oben springen

#6

RE: Vivian Maier

in Anregende Bilder von anderen 27.04.2011 08:28
von Lano | 6.277 Beiträge

Viviane Maiers Bilder sind umgezogen:

http://www.vivianmaier.com/

Es gibt viel neues zu entdecken. Spannend auch die ergänzten Fakten über ihr Leben, das Foto ihrer Badezimmer-Dunkelkammer und die vielen Selbstporträts.


nach oben springen

#7

RE: Vivian Maier

in Anregende Bilder von anderen 27.04.2011 11:56
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

sehr schöne Situationen. Was mir so durch den Kopf geht nebenbei - wie ist das eigentlich mit den Rechten zur Veröffentlichung, ob sie die alle eingeholt hat? Muss ja oder?


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#8

RE: Vivian Maier

in Anregende Bilder von anderen 27.04.2011 18:02
von Lano | 6.277 Beiträge

Die Rechte an den Bildern dürfte der Student haben, der die Negative aus der Haushaltsauflösung gekauft hat. Die Persönlichkeitsrechte der dargestellten Personen sind sicher inzwischen abgelaufen. Die Fotos sind ja alle schon Jahrzehnte alt.

Darüber hinaus glaube ich nicht, dass das Fotografieren von Personen in dieser Zeit schon ein rechtliches Problem gewesen ist.


nach oben springen

#9

RE: Vivian Maier

in Anregende Bilder von anderen 27.04.2011 20:31
von Lano | 6.277 Beiträge

Man braucht natürlich nicht nur ein sehr großes Talent für solche Fotografien, sondern auch ein Stück Dreistigkeit. Sie hat ja meist mit einer Rolleiflex fotografiert, die hat nur ein Normalobjektiv, so dass man immer dicht dran sein muss. Ohne große Hemmungen. Hier sieht man Vivian Maiers Spiegelung in der Scheibe und auch den erstaunten Blick der Frau am Telefon. Ich hätte mich das nicht getraut.

http://www.vivianmaier.com/portfolios/ne...mbnails&pid=207


nach oben springen

#10

RE: Vivian Maier

in Anregende Bilder von anderen 28.04.2011 06:06
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Stimmt, für das "Draufhalten" braucht es ein Stück Forschigkeit, die mir auch abgeht ;)


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Guyver
Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31950 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de