Bildfehler?

in Fragenabteilung 14.01.2011 20:48
von Tabea Kringelbokeh | 7.251 Beiträge

Schaut mal, so hab ich drei von sieben Bildern, die ich entwickeln ließ, zurückbekommen:

Basis waren Daten, kein Film. Das kann doch nur an der Entwicklung liegen oder?

Weil wir nicht wissen woher einer kommt, wenn einer geht.

zuletzt bearbeitet 14.01.2011 22:30 | nach oben springen

RE: Entwicklungsfehler?

in Fragenabteilung 14.01.2011 21:58
von Lano | 4.473 Beiträge

Ich verstehe das nicht ganz, ist das ein analoges Bild (=entwickeln lassen)? Aber warum war die Basis Daten?

Wie sieht das Negativ aus? Für mich sieht das eher so aus, als wäre da beim Scannen etwas schief gegangen. So, als hätte vor dem Negativ/Papierbild ein Streifen eines anderen Bilds gelegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas mit der Entwicklung zu tun hat.Entwicklungsfehler sind meist merkwürdige Farben, Flecken oder Kratzer.

Wenn das ein digitales Bild ist, dann würde ich einen elektronischen Fehler in der Kamera vermuten.

„Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“
Arthur Schopenhauer

zuletzt bearbeitet 14.01.2011 21:58 | nach oben springen

in Fragenabteilung 14.01.2011 22:05

Grundlage ist ein digitales Bild (ja, entwickeln lassen war der falsche Ausdruck). Am Bildschirm sieht es völlig normal aus... :(

Schau mal, hier hatte ich es gepostet:

RE: So habe ich es gesehen... (3)

zuletzt bearbeitet 14.01.2011 22:09 | nach oben springen

in Fragenabteilung 15.01.2011 10:30
von kjs Yip | 676 Beiträge

meine Vermutung:

das ist ein "nur" gedruckter Abzug eines digitalen Bildes (ist ein typischer Digitalbildfehler...), also nicht das Ergebnis eines "Abzugs" (also digitale Belichtung von analogem Fotopapier..., obwohl, wenn das automatisch gemacht wird, können sich da auch solche digitalen Fehler einschleichen). Also ist schlampig gemacht...

kjs

am Anfang war das Wort, aber dann wurde das Licht angemacht...
kjs

Mein Block über Bildchen in SL ...

nach oben springen

in Fragenabteilung 15.01.2011 12:18
von Lano | 4.473 Beiträge

Gute Abzüge zu bekommen ist inzwischen wirklich schwierig. Ich staune immer, wenn ich im Familienalbum stöbere und mit die Qualität der Abzüge aus den 50er und 60er Jahren anschaue, oder sogar noch frühere Fotos. Die halten sogar eine Lupe stand.

Inzwischen ist ein Abzug ja das Werk automatischer Abgleichfunktionen und Korrekturen und wer je ein Bild selbst gescannt hat, weiß, was von solchen Automatiken zu halten ist. Für einen Urlaubsschnappschuss aus dem Handy ist es vielleicht gerade noch okay, aber viel darf man da nicht erwarten. Mein Partner war neulich mal sehr enttäuscht von seinen ersten Fotos aus seiner neuen Canon und hielt mir die Abzüge unter die Nase, nur ausgebrannte Lichter und abgesoffenes Schwarz. Aber das lag nur am schlechten Druck.

So einen ähnlichen Fehler wie du hatte ich mal nach einem misslungenen Scanversuch, als ein Programm auf dem PC abstürzte und den Speicher vollgemüllt hat. Das würde ich reklamieren.

„Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“
Arthur Schopenhauer

nach oben springen

in Fragenabteilung 15.01.2011 17:15

ja, habs reklamiert. Hatte ich eigentlich von ORWOnet nicht erwartet, gibts da nicht sowas wie ne Ausgangskontrolle? Zumal ich ein relativ großes Format hab drucken lassen :(

Ganz vergessen: Danke für euer Mitdenken!

zuletzt bearbeitet 16.01.2011 07:56 | nach oben springen

in Fragenabteilung 18.01.2011 11:46

wurde übrigens als Reklamation - Ausbelichtungsfehler - anerkannt...

nach oben springen

Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin

Besucher
Greta, Lano

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: mondcat
Forum Statistiken
Das Forum hat 346 Themen und 25351 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:
Atrista, Beauty Miles, Claro Laval, der Glauch, Greta, JOSIE, kjs Yip, Lano, michael119de, Tabea Kringelbokeh

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de