danke atrista. das fotolob aus deinem munde freut mich.
da hast du natürlich recht: ein einsbär gehört nicht wirklich nach europa (in den zoo), sondern in seine natürliche umgebung. das gilt eiegntlich für jedes tier. ich kann auch nicht einschätzen, ob es einen unterschied für die tiere macht, ob es ehemalige wildtiere sind oder ob sie nie etwas anderes kennengelernt haben. ich bin an einemn wolfsgehege vorbeigekommen (4 tiere), dass für mich auf den ersten blick recht groß wirkte. bei genauerem hinsehen, hab ich gemerkt, dass die tiere immer die gleiche runde durch das gehege gelaufen sind. da waren bereits pfade ausgetreten. diese eintönigkeit zu beobachten macht schon traurig.
bei meinem gang durch den tierpark ist mir auch aufgefallen, dass bei den tieren stark nach beliebtheit unterschieden wird. den eisbären im zoo geht es - "dank" knut und im vergleich zu manch anderer spezies - noch am "besten". da man in münchner tierpark ein pärchen hat und offensichtlich ganz stark auf "knut2.0" hofft, wird an und um dem eisbärgehege auch ein großer aufwand betrieben.
insgesamt ist so ein tierpark - egal wieviel liebe hineingesteckt wird - immer auch ein zweischneidiges schwert.