#1

Fotos Canon EF 50mm f/1.4 USM

in Michael's stuff 24.02.2011 15:25
von michael119de | 2.822 Beiträge

habe mir fest vorgenommen, in zukunft mehr fotos zu machen.

im inet bin ich über einen holländer gestolpert, der (fast) ausschließlich mit 50 mm festbrennweite fotografiert. irgendwie hat mich die art der bilder fasziniert und ich wollte das früher oder später auch ausprobieren. durch etwas glück bin ich jetzt second hand an ein entsprechendes objektiv geraten.

ein guter freund wollte sich von seinem 50 mm objektiv trennen, weil er dem L-virus verfallen ist und unbedingt ein neues her muss. für die nicht canonler: canons L-objektive sind saugut, schweineteuter und wohl eher für (semi)profs geeignet. da ich davon weit entfernt bin, habe ich mich über das "alte" 50 mm objektiv meines freundes riesig gefreut. und für meine foto-kenntnisse wird´s wohl noch etwas dauern, bis ich an die grenzen dieses objektivs stoßen werde.

es sind meine ersten erfahrungen mit einer festbrennweite und es bedeutet für mich "zoomverwöhnten" eine echte umstellung. dafür beglückt mich das objektiv mit einer sehr guten lichtstärke von 1.4 damit sind auch bei schlechten lichtverhältnissen genügend reserven da.

der erste richtige einsatz fand heute in münchen statt. ich such schon seit ewigkeiten nach locations, die nicht besser aber vielleicht anders sind als die üblichen orte, an denen münchen bilder entstehen. fündig geworden bin ich für´s erste an einer alten s-bahnstation, die zu den letzten olympischen spielen in münchen gebaut worden ist, aber zwischenzeitlich seit jahren unbenutzt ist. (nähere infos für interessierte hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_M%C..._Olympiastadion)

hier meine ausbeute, insgesamt 15 bilder, die auf auf mehrere beiträge verteile. kritik ist ausdrücklich erwünscht.


F 2.2, 1/4000 Sek, ISO 200, Matrixmessung


F 2.2, 1/3200 Sek, ISO 200, Matrixmessung


F 2.2, 1/1600 Sek, ISO 100, Matrixmessung


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
zuletzt bearbeitet 28.02.2011 10:34 | nach oben springen

#2

RE: Fotos Canon EF 50mm f/1.4 USM

in Michael's stuff 24.02.2011 15:27
von michael119de | 2.822 Beiträge

teil zwei:


F 2.2, 1/400 Sek, ISO 100, Matrixmessung


F 2.2, 1/125 Sek, ISO 100, Matrixmessung


F 2.2, 1/125 Sek, ISO 100, Matrixmessung


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
zuletzt bearbeitet 28.02.2011 10:37 | nach oben springen

#3

RE: Fotos Canon EF 50mm f/1.4 USM

in Michael's stuff 24.02.2011 15:29
von michael119de | 2.822 Beiträge

teil 3:


F 2.2, 1/200 Sek, ISO 100, Matrixmessung


F 2.2, 1/200 Sek, ISO 100, Matrixmessung


F 2.2, 1/250 Sek, ISO 100, Matrixmessung


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
zuletzt bearbeitet 28.02.2011 10:40 | nach oben springen

#4

RE: Fotos Canon EF 50mm f/1.4 USM

in Michael's stuff 24.02.2011 15:31
von michael119de | 2.822 Beiträge

rest folgt später (wenn abload wieder will *grummel*).


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#5

RE: Fotos Canon EF 50mm f/1.4 USM

in Michael's stuff 24.02.2011 15:57
von michael119de | 2.822 Beiträge

teil 4:


F 2.2, 1/250 Sek, ISO 100, Matrixmessung


F 2.2, 1/250 Sek, ISO 100, Matrixmessung


F 2.2, 1/250 Sek, ISO 100, Matrixmessung


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
zuletzt bearbeitet 28.02.2011 10:41 | nach oben springen

#6

RE: Fotos Canon EF 50mm f/1.4 USM

in Michael's stuff 24.02.2011 16:00
von michael119de | 2.822 Beiträge

hier der rest:


F 2.2, 1/250 Sek, ISO 100, Matrixmessung


F 2.2, 1/125 Sek, ISO 100, Matrixmessung


F 2.2, 1/125 Sek, ISO 100, Matrixmessung

bilder wurden in ps in schwarz weiß umgewandelt, natürlich beschnitten und hier und da helligkeit kontrast etc angepasst.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
zuletzt bearbeitet 28.02.2011 10:43 | nach oben springen

#7

RE: Fotos Canon EF 50mm f/1.4 USM

in Michael's stuff 24.02.2011 18:18
von Grischi | 501 Beiträge

Ist eine schöne Serie über die Perlen der Zivilisation.
Besonders gelällt mir das mittlere Bild deines ersten Posts.

Wie ist es , wenn man mit den Beinen zoomen muss??
Ich habe ja auch eine 50mm Festbrennweite, durch den Cropfaktor von 1,5 ist es mit 75mm@KB ein leichtes Tele. Und ab und an macht es Spaß den Bildausschnitt zu erlaufen.


Gescheit, gescheiter, gescheitert.

nach oben springen

#8

RE: Fotos Canon EF 50mm f/1.4 USM

in Michael's stuff 24.02.2011 19:07
von michael119de | 2.822 Beiträge

danke grischi.

jaja der "fußzoom". da kauft man die sportliche betätigung gleich mit dazu. aber wir sind ja jung.

die bilder mit der unterschiedlichen schärfeverteilung (wie z. b. das zweite im ersten post) sind auch meine favs. ich muss da mit dem fokus noch etwas aufpassen, noch sitzt er nicht immer da wo er soll. und heute hatte ich "nur" meine einstiegs-dslr mit, bei der ich auch mit den messfeldern etwas eingeschränkt bin.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#9

RE: Fotos Canon EF 50mm f/1.4 USM

in Michael's stuff 24.02.2011 19:19
von Atrista | 605 Beiträge

Hallo Michael,

ich darf dir mehrfach gratulieren. Mit deinem 50mm 1.4 hast du eines der wenigen Supergläser außerhalb der L-Serie in deinem Besitz. Es ist auch unter Fotografen das beliebteste Glas. Ich gratuliere dir auch zu der Entdeckung dieser Location. Bin grade bisschen neidisch drauf. Weiter darf ich dir zu einem lichtstarken Tag gratulieren den du bei deiner Tour erwischt hast.

Das mittlere Bild deines ersten Posts ist auch mein Favorit. Einfach super dieses Foto
Die ganze Serie zeigt schöne Bilder.
Korrigiere mich, aber ich behaupte jetzt einmal, dass du selbst etwas überrascht von der Lichtstärke deines neuen Glases gewesen bist. Das Problem sind da die Lichtspitzen. Bei so einem Glas darf man bei normalen Lichtverhältnissen getrost etwas unterbelichten um noch mehr Kontur und Struktur in die Bilder zu bekommen. Da hapert es bei einigen deiner Bilder. Blende zu und am besten noch mit einem Graufilter vorne drauf. Das Glas spielt seine Stärke besonders in der sogenannten "blauen Stunde" aus.
Zur Umwandlung der Bilder in schöne Schwarzweißfotos habe ich an anderer Stelle mal ein Tutorial geschrieben. Wen es interessiert hier der Link: http://taverne.plusboard.de/historisches...nelle-t158.html

Das Programm Silver Efex Pro von Niksoftware ist das beste Umwandlungswerkzeug das ich kenne und macht echte Schwarzweißfotos ohne die Schwächen von Photoshop.

Insgesamt hast du hier eine schöne Serie gezeigt und ich freue mich auf weitere schöne Bilder.

Grüße

Atrista


----------------------------------
lucundi acti labores

nach oben springen

#10

RE: Fotos Canon EF 50mm f/1.4 USM

in Michael's stuff 24.02.2011 19:54
von michael119de | 2.822 Beiträge

danke atrista. und du hast recht: die lichtstärke hat mich echt überrascht. und ich war hier und da auch noch etwas zurückhaltend mit den einstellungen. da ist sicher noch einiges drin und ich freu mich riesig darauf, weiter mit dem objektiv rumzuspielen. bin auch gespannt, was es an meiner 50d zu leisten vermag, die derzeit noch beim service ist.

und ich habe bei der location tatsächlich an dich gedacht. das wäre etwas für dich und du hättest da sicher gute hdr-bilder machen können.

bei der schwarz weiß umwandlung habe ich auf nik software verzichtet. werde vlt da noch etwas mit spielen. exposure 3 von alienskin schreit auch nach soclhen motiven.

danke für den link ;)


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31954 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de