habe mir fest vorgenommen, in zukunft mehr fotos zu machen.
im inet bin ich über einen holländer gestolpert, der (fast) ausschließlich mit 50 mm festbrennweite fotografiert. irgendwie hat mich die art der bilder fasziniert und ich wollte das früher oder später auch ausprobieren. durch etwas glück bin ich jetzt second hand an ein entsprechendes objektiv geraten.
ein guter freund wollte sich von seinem 50 mm objektiv trennen, weil er dem L-virus verfallen ist und unbedingt ein neues her muss. für die nicht canonler: canons L-objektive sind saugut, schweineteuter und wohl eher für (semi)profs geeignet. da ich davon weit entfernt bin, habe ich mich über das "alte" 50 mm objektiv meines freundes riesig gefreut. und für meine foto-kenntnisse wird´s wohl noch etwas dauern, bis ich an die grenzen dieses objektivs stoßen werde.
es sind meine ersten erfahrungen mit einer festbrennweite und es bedeutet für mich "zoomverwöhnten" eine echte umstellung. dafür beglückt mich das objektiv mit einer sehr guten lichtstärke von 1.4 damit sind auch bei schlechten lichtverhältnissen genügend reserven da.
der erste richtige einsatz fand heute in münchen statt. ich such schon seit ewigkeiten nach locations, die nicht besser aber vielleicht anders sind als die üblichen orte, an denen münchen bilder entstehen. fündig geworden bin ich für´s erste an einer alten s-bahnstation, die zu den letzten olympischen spielen in münchen gebaut worden ist, aber zwischenzeitlich seit jahren unbenutzt ist. (nähere infos für interessierte hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_M%C..._Olympiastadion)
hier meine ausbeute, insgesamt 15 bilder, die auf auf mehrere beiträge verteile. kritik ist ausdrücklich erwünscht.

F 2.2, 1/4000 Sek, ISO 200, Matrixmessung

F 2.2, 1/3200 Sek, ISO 200, Matrixmessung

F 2.2, 1/1600 Sek, ISO 100, Matrixmessung