Ich habe gerade die Aufgabe, für die Buchhandlung ein Profilbild für Facebook zu erstellen, denn ohne Facebook geht es ja inzwischen so gar nicht mehr. ;)
Die Vorgabe für das Bild ist, dass es 200 Pixel breit und 600 Pixel hoch sein muss.
Aus genau diesem Profilbild, das bei FB an der linken Seite gezeigt wird, muss sich dann auch noch ein 200x200 Pixel großes Thumbnail-Bild generieren lassen, das neben jedem Kommentar erscheint. Das Bild muss also sowohl in diesem Hochformat, als auch als quadratischer Ausschnitt noch gut aussehen.
Wünschenswert wäre es, wenn das Bild etwas typisches, unverwechselbares unserer Buchhandlung zeigt. Leider hat unser eigentliches Logo ein extremes Querformat, so dass es überhaupt nicht zu verwenden ist.
Seit Tagen renne ich nun schon mit meiner Kamera (der digitalen!) durch den Laden und versuche etwas passendes zu fotografieren. Typisch ist bei uns z.B. der moderne Kronleuchter mit der Leseecke oder der antike Schrank mit den Nonbook-Artikeln. Aber was ich auch fotografiere, in diesem winzigen Hochformat ist kaum noch etwas zu erkennen und wirkt auch nicht mehr gut.
Darum bin ich heute auf die Idee gekommen, einfach nur die Farbe 'Rot' aufzugreifen, die in unserem Laden vorherrscht und habe eine unserer Kaffeetassen mit Büchern auf dem Tisch der Leseecke dekoriert und fotografiert. Herausgekommen ist mit gehöriger PS-Nachbearbeitung dann das Bild unten. Man beachte das Bokeh. ^^
Mit dem Resultat bin ich aber noch immer unzufrieden, denn es ist trotz der Farbe Rot noch immer sehr beliebig, es könnte in jeder Buchhandlung aufgenommen sein, und wie sich dann daraus auch noch ein 200x200 Pixel großes Thumbnail generieren lassen soll, ist mir ein Rätsel.

Ich weiss, dabei kann mir keiner helfen, aber ich wollte mich einfach mal ausheulen. Freitag startet die Seite und wenn ich bis dahin keine bessere Idee habe, wird es wohl dieses Bild werden.
Wie findet ihr es?