Waaaah! Kommerzielles Profilbild für Facebook.

in Lano und die alten Damen 06.04.2011 13:16
von Lano | 4.473 Beiträge

Ich habe gerade die Aufgabe, für die Buchhandlung ein Profilbild für Facebook zu erstellen, denn ohne Facebook geht es ja inzwischen so gar nicht mehr. ;)

Die Vorgabe für das Bild ist, dass es 200 Pixel breit und 600 Pixel hoch sein muss.
Aus genau diesem Profilbild, das bei FB an der linken Seite gezeigt wird, muss sich dann auch noch ein 200x200 Pixel großes Thumbnail-Bild generieren lassen, das neben jedem Kommentar erscheint. Das Bild muss also sowohl in diesem Hochformat, als auch als quadratischer Ausschnitt noch gut aussehen.

Wünschenswert wäre es, wenn das Bild etwas typisches, unverwechselbares unserer Buchhandlung zeigt. Leider hat unser eigentliches Logo ein extremes Querformat, so dass es überhaupt nicht zu verwenden ist.

Seit Tagen renne ich nun schon mit meiner Kamera (der digitalen!) durch den Laden und versuche etwas passendes zu fotografieren. Typisch ist bei uns z.B. der moderne Kronleuchter mit der Leseecke oder der antike Schrank mit den Nonbook-Artikeln. Aber was ich auch fotografiere, in diesem winzigen Hochformat ist kaum noch etwas zu erkennen und wirkt auch nicht mehr gut.

Darum bin ich heute auf die Idee gekommen, einfach nur die Farbe 'Rot' aufzugreifen, die in unserem Laden vorherrscht und habe eine unserer Kaffeetassen mit Büchern auf dem Tisch der Leseecke dekoriert und fotografiert. Herausgekommen ist mit gehöriger PS-Nachbearbeitung dann das Bild unten. Man beachte das Bokeh. ^^

Mit dem Resultat bin ich aber noch immer unzufrieden, denn es ist trotz der Farbe Rot noch immer sehr beliebig, es könnte in jeder Buchhandlung aufgenommen sein, und wie sich dann daraus auch noch ein 200x200 Pixel großes Thumbnail generieren lassen soll, ist mir ein Rätsel.

Ich weiss, dabei kann mir keiner helfen, aber ich wollte mich einfach mal ausheulen. Freitag startet die Seite und wenn ich bis dahin keine bessere Idee habe, wird es wohl dieses Bild werden.

Wie findet ihr es?

„Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“
Arthur Schopenhauer

nach oben springen

RE: Waaaah! Kommerzielles Profilbild für Facebook.

in Lano und die alten Damen 06.04.2011 13:58
von Beauty Miles | 4.313 Beiträge

ich finde es eigentlich sehr stimmig und auch ansprechend....vorausgesetzt, dass es auch Kaffee gibt bei euch...weil die Kaffetasse so im Vordergrund doch sehr dominant ist. (man könnte denken, es wäre ein Cafe mit Leseecke)

Ob hier oder an nem andren Ort -
die Bjuti hat immer das letzte Wort !

nach oben springen

in Lano und die alten Damen 06.04.2011 14:16

ist der Kaffee denn zu dominant? *starrt auf das Bild*

Aber Kaffee und Espresso gibt es bei uns wirklich, aus genau diesen Tassen.

„Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“
Arthur Schopenhauer

nach oben springen

in Lano und die alten Damen 06.04.2011 15:56
von Tabea Kringelbokeh | 7.251 Beiträge

Für mich bedeutet das Bild: gemütlich bei ner Tasse Kaffee lesen, da im Hintergrund die Bücherregale den Zusammenhang zu einer Buchhandlung herstellen.

Aber warum machst du nicht folgendes:

Die Buchhandlung mit dem Frosch. Lesen unterdrückt Triebe.

Weil wir nicht wissen woher einer kommt, wenn einer geht.

zuletzt bearbeitet 06.04.2011 15:57 | nach oben springen

in Lano und die alten Damen 06.04.2011 16:49

Mrs. Tabea Kringelbokeh!!! *schaut streng*

Ehrlich gesagt, mir fällt auch gerade echt nichts besseres ein als die Kaffeetasse..

Arthur Schopenhauer

nach oben springen

in Lano und die alten Damen 06.04.2011 17:30
von michael119de | 2.263 Beiträge

also ich find die idee so eigentlich sehr schön. gerade das aufgeklappte buch.

vlt hat bjuti recht: hast du mal probiert, die sachen anders zu arrangieren, also bspw die bücher in den vordergrund zu rücken und die kaffeetasse dahinter zu schieben. dann würde auch für mich die gewichtung besser passen. und du hast von der farbe rot gesprochen: die tasse ist rot, die ladeneinrichtung auch. die bücher, die du platziert hast sind dagegen gelb. wieso dieser "kontrast"? ich könnt mir da eine "ton in ton variante" auch gut vorstellen. das macht das ganze vlt auch in kleinerer auflösung etwas ruhiger.

wie soll die 200 x 200 variante aus diesem bild aussehen? ich stell mir da einen passenden beschnitt auf den richtigen bildteil sehr schwer vor.

wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.

zuletzt bearbeitet 06.04.2011 17:31 | nach oben springen

in Lano und die alten Damen 06.04.2011 17:45

Hm....

Statt Gelb könnte ich mir noch eher ein Blau vorstellen, die Facebook Seite ist ja blau. Darum hab ich auch auf das passende Blau im Hintergrund geachtet. Ich hatte zwar auch Fotos mit roten Büchern gemacht, fand die dann aber zu flach...

Zitat von michael119de

wie soll die 200 x 200 variante aus diesem bild aussehen? ich stell mir da einen passenden beschnitt auf den richtigen bildteil sehr schwer vor.

Das wird mein allergrößtes Problem werden. Man kann als Profilbild ja nur ein einziges Bild hochladen, aus dem dann zwangsläufig dieser Ausschnitt stammen muss. Der Biofuttershop hat das z.B. genial gelöst:

https://www.facebook.com/Biofuttershop?sk=wall

Aber mangels passendem Logo ist das für uns nicht so umsetzbar.

Dieses Beispiel hier gefällt mir nicht so, aber ich fürchte, besser wird unseres dann auch nicht.

https://www.facebook.com/Schillerbuch

Ich wollte gerne einen einzelnen Gegenstand im Vordergrund haben, der dann auf dem 200x200 Bild auftaucht. Aber das ist schwer so zu finden.

Aus diesem Bild wäre das dann wohl das Thumbnail-Bild

Arthur Schopenhauer

zuletzt bearbeitet 06.04.2011 17:57 | nach oben springen

in Lano und die alten Damen 06.04.2011 18:18
von michael119de | 2.263 Beiträge

also im vergleich zur schillerbuch sieht das um welten besser aus. und trotz der geringen größe ist es deutlich erkennbar.

blaue bücher würde ich in der tat probieren. ich find im inet die beschränkung auf wenige(r) farben immer besser. und da das gelb ja keinen tragenden bezug zu eurem laden hat, braucht´s diese zusätzliche farbe nicht. das mag im einzelnen bild vlt besser wirken, aber das bild steht ja nicht isoliert auf eintönigem hintergrund im netzt, sondern wird von diesem ganzen typischen bunten facebookfirlefanz "eingerahmt". dann könnte die zusätzliche farbe gelb vlt schon to much sein.

ich würde auch mal einen screenshot von einer facebookseite machen und schauen, wie die verschiedenen varianten dort wirken.

wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.

zuletzt bearbeitet 06.04.2011 18:20 | nach oben springen

in Lano und die alten Damen 06.04.2011 20:47
von Tabea Kringelbokeh | 7.251 Beiträge

pffff, ich hab mir soviel Mühe gegeben!!! Mein Bild ist unverwechselbar. So.

Mir gefällt sehr gut, wie das Rot im Bild eingesetzt ist. Es führt so schön den Blick durch das Bild. Das hat der Micha gar nicht gesehen :PPP Wäre auch ein s/w-Bild mit dem Rot als Splash of colour denkbar?
Oder wirklich die grafisch-knappe Umsetzung von etwas Charakteristischem, was nur euch ausmacht? Ich find sowas immer viel einprägsamer als so ein Foto. Das ist, obwohl sehr schön, wie du schon schriebst, beliebig und erinnert mich an Börsenblattfotos...

Weil wir nicht wissen woher einer kommt, wenn einer geht.

nach oben springen

in Lano und die alten Damen 06.04.2011 21:02

Ich probiere es morgen noch mal. Heute habe ich diese Tasse und die Bücher so oft vor wechselnden Hintergründen neu arangiert, dass ich das Auge dafür verloren habe.

Zitat von Tabea Kringelbokeh

Mir gefällt sehr gut, wie das Rot im Bild eingesetzt ist. Es führt so schön den Blick durch das Bild.

Danke, dafür hab ich echt lange gebraucht. Das mit der Beliebigkeit ist schon wahr, und ich habe wirklich viel ausgetestet, um genau das zu vermeiden. Doch es ist mir einfach nicht gelungen.

An Splash of Color hab ich auch schon gedacht. Vielleicht Rot auf Facebook-Blau-Weiß, statt auf Schwarz-Weiss.

Vielleicht sehe ich das einfach mal als Anfang, denn als erfolgreicher Facebooker soll man ja ohnehin sein Profilbild jeden Monat ändern. OMG. ^^

Arthur Schopenhauer

nach oben springen

Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin

Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online:
Tabea Kringelbokeh

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: mondcat
Forum Statistiken
Das Forum hat 346 Themen und 25351 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:
Atrista, Beauty Miles, Claro Laval, der Glauch, Greta, JOSIE, kjs Yip, Lano, michael119de, Tabea Kringelbokeh

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de