RE: Leipzig

in Lano und die alten Damen 22.02.2012 15:25
von michael119de | 2.263 Beiträge

wenn ich die bilder sehe, bin ich fast geneigt, die moderne technik in meiner fototasche zu spenden.

ob scharf oder nicht: mit meiner ausstattung hätte ich das letzte bild so nicht machen können. da hätte es mindestens einer belichtungsreihe bedurft, um sowohl die konturen der decke als auch die komplette szenerie auf der straße einfangen zu können. oder ich hätte mich im anschluss ewigkeiten am raw-format austoben dürfen (und dabei vermutlich festgestellt, dass die demozeit von lightroom seit monaten abgelaufen ist).

*grübel* kommt dieser hohe dynamikumfang durch das scannen?

wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.

zuletzt bearbeitet 22.02.2012 15:27 | nach oben springen

in Lano und die alten Damen 22.02.2012 16:45
von Lano | 4.473 Beiträge

SW-Film hat einen hohen Dynamikumfang, aber um Camera Raw komme ich auch nicht herum:

Film > Entwicklung > Scanner > Camera Raw > Photoshop

Die Scanner Software kennt zwar einen HDR-Modus mit Mehrfachscans, das dauert aber je nach Auflösung 30 min pro Negativ und bring meist nicht sooo viel. Daher scanne ich in einem Rutsch die 24 Kleinbildnegative, die in einen Halter passen und schaue mir nachher die Scanner-Raw-Dateien an. Was mir gefällt, lade ich in das PS-Camera-Raw-Modul und stelle Kontrast und Helligkeit ein. In PS entfernte ich dann noch mit den Reparaturwerkzeugen Staub und Flusen. Fertig.

Mit einem Farbnegativfilm wäre das wohl nicht gegangen, die haben eine deutlich geringere Dynamik.

„Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“
Arthur Schopenhauer

nach oben springen

in Lano und die alten Damen 22.02.2012 16:59

Zum Vergleich, oben das unbearbeitete Bild, wie es aus dem Scanner kam, unten nochmal die korrigierte Version. Man sieht auch deutlich, wie die Körnung durch das nachträgliche Aufhellen zunimmt.

„Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“
Arthur Schopenhauer

nach oben springen

in Lano und die alten Damen 22.02.2012 17:05
von michael119de | 2.263 Beiträge

danke lano für die erklärung. und danke, dass auch du noch hilfen nehmen "musst", um diese ergebnisse zu erzielen.

schon das resultat aus dem scanner ist erstaunlich. und ich wusste gar nicht, dass das ergebnis aus dem scanner ein raw-format ist/sein kann.

wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.

nach oben springen

in Lano und die alten Damen 22.02.2012 17:13

Man kann in der Software den Output einstellen, sogar 64 Bit HDRi sind möglich. Hab ich allerdings noch nie ausprobiert. Trotz allem bieten Negative immer noch wesentlich mehr Details, als es Amateur-Scanner sehen können.

Früher hat man es in der Dunkelkammer ja nicht viel anders gemacht, durch die Wahl des Papiers, die Wahl der Belichtungszeit und durch Abwedeln und Nachbelichten hat man aus den Negativen erst die eigentlichen Bilder gemacht.

Arthur Schopenhauer

nach oben springen

Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: mondcat
Forum Statistiken
Das Forum hat 346 Themen und 25351 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:
Atrista, Beauty Miles, Claro Laval, der Glauch, Greta, JOSIE, kjs Yip, Lano, michael119de, Tabea Kringelbokeh

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de