#1

komische farbsache bei bilder "abload "(www.abload.de)

in Fragenabteilung 30.10.2013 13:40
von michael119de | 2.822 Beiträge

hm.... schreibe das mal in ein neues thema.

also ich habe die letzten tage schon etwas an meinen urlaubsbildern herumgespielt. ich speichere die daten auf der cam ja im raw-format und entwickel die bilder dann in lightroom daraus. hier und da noch etwas bearbeitung in photoshop. das endergebnis ist dann ein normales jpg oder png.

letztens bei dem versuch, ein bild für das forum auf abload.de hochzulden habe ich etwas komisches festgestellt: die bilder im jpg oder png auf dem rechner sind farben- und kontrastreich. bei abload.de verlieren sie dann extrem an farbigkeit, sieht fast aus wie entsättigt. das kann man keinen menschen als farbenpracht des indian summer verkaufen.

jemand eine ahnung, was das sein kann?

ich poste nachher mal einen screenshot, in dem sieht wie das bild in der normalen vorschau auf meinem rechner aussieht und daneben parallel, was da beim abload im netzt davon übrig bleibt.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#2

RE: komische farbsache bei bilder "abload "(www.abload.de)

in Fragenabteilung 31.10.2013 10:18
von Lano | 6.276 Beiträge

Auf einen Screenshot wäre ich gespannt. Meist werden die hochgeladenen Bilder ja nochmal intern verarbeitet, vielleicht liegt es an deren Algorithmus?


nach oben springen

#3

RE: komische farbsache bei bilder "abload "(www.abload.de)

in Fragenabteilung 31.10.2013 16:13
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

hm ich stell ja auch bei Abload Bilder ein aber das hab ich noch nie feststellen können???


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#4

RE: komische farbsache bei bilder "abload "(www.abload.de)

in Fragenabteilung 31.10.2013 18:10
von michael119de | 2.822 Beiträge

gebe da noch mal feedback am we mit screenshot.

habe da einen tip bekommen: vielleicht habe ich beim farbmanagement in den camera- und/oder ps-einstellungen irgendetwas verhauen. die meisten browser können nämlich nur mit des (s)rgb mode etwas anfangen. wenn meine bilder also in einem anderen farbmodus (aus welchen gründen auch immer) als der standart rgb-modus vorhanden sind, würde dies zumindest erklären, warum ps als gutes programm damit klarkommt und safari, firefox und co damit Probleme hat. war das verständlich? *knoten im kopf*


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#5

RE: komische farbsache bei bilder "abload "(www.abload.de)

in Fragenabteilung 01.11.2013 09:14
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

ok, dass man auf jeden Fall im Netz rgb-Daten braucht, wusste ich, dass es srgb sein muss, nicht, hab ich auch noch nie in PS explizit eingestellt. Müssma ma ausprobiern.
Also ja, ich konnte dir folgen :-)


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#6

RE: komische farbsache bei bilder "abload "(www.abload.de)

in Fragenabteilung 02.11.2013 15:29
von michael119de | 2.822 Beiträge

scheint tatsächlich irgendwas mit dem eingestellten farbraum zu tun zu haben.



links so, wo es aussehen soll, rechts so, wie es mit verfuschten farbraum aussieht.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#7

RE: komische farbsache bei bilder "abload "(www.abload.de)

in Fragenabteilung 03.11.2013 13:32
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

arghs, im verpfuschten Farbraum fehlt ja das Rot!


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#8

RE: komische farbsache bei bilder "abload "(www.abload.de)

in Fragenabteilung 03.11.2013 18:19
von michael119de | 2.822 Beiträge

sag ich ja, sieht aus wie farblich entsättigt.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#9

RE: komische farbsache bei bilder "abload "(www.abload.de)

in Fragenabteilung 04.11.2013 13:51
von Lano | 6.276 Beiträge

Das ist ja wirklich ein großer Unterschied, hätte ich nicht so gedacht.


nach oben springen

#10

RE: komische farbsache bei bilder "abload "(www.abload.de)

in Fragenabteilung 04.11.2013 16:37
von michael119de | 2.822 Beiträge

so ursache gefunden:

lightroom hat bei einem letzten update wohl irgendetwas umgestellt. folge war, dass der export in andere programme wie bspw photshop in 16 bit erfolgt ist. photoshop kann mit 16 bit natürlich etwas anfangen. beim speichern in psd oder tiff bleiben dann auch alle farben in 16 bit erhalten. bei dem abspeichern in jpg oder png wird dann jedoch aus der 16 bit datei eine 8 bit datei erzeugt. bei dieser umwandlung von 16 in 8 bit gehen dann farvinformationen verloren bzw. es kommt offensichtlich zu fehlinterpretationen von farbinfos. da mekrt man dann doch, dass die programme eher für die großen gemacht sind. im professionellen bereich handiert natürlich kein mein mit jpg oder png. da kann man dann den größeren farbraum in 16 bit dann natürlich nutzen.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Guyver
Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de