Die Voigtländer bleibt noch eine Weile in ihrem Winterschlaf, da ich nicht mit drei Kameras ausgehen möchte. Aber ich studiere schon die antike Bedienungsanleitung, die ich bei Ebay ersteigert habe. :)
Heute habe ich fünf Mittelformat-Filme à 10 Bilder abgeholt, darunter auch die, die ich auf dem Friedhof aufgenommen habe. Die Bilder sind recht unterschiedlich geworden, einige sehen völlig normal aus, so als wären sie mit einer normalen Kamera geknipst worden. Einige wenige sind leider unterbelichtet, denn der Blenden-Schalter scheint ein Eigenleben zu haben. Aber immerhin haben etwa 50% der Bilder das erhoffte "Diana-Flair", diese verträumte Unschärfe und Vignettierung, die ich so toll finde. Die typischen Lichtlecks hat meine Diana (leider) so gut wie gar nicht.
Wirklich gut sind aber nur etwa vier Bilder, abgesehen vom schielenden Sucher. Ich möchte immer "etwas mehr nach rechts und nach unten" rufen, wenn ich die Bilder sehe. Aber dafür werde ich hoffentlich mit der Zeit noch ein Gefühl bekommen und es ausgleichen können. Sobald ich etwas Zeit habe, scanne ich die Bilder ein und zeige sie hier.
Mein bisheriges Faszit zur Diana F+ : Die Bilder sind völlig unvorhersehbar, man weiß nie, wann sie stark vignettiert oder weichzeichnet, oder welcher Ausschnitt hinterher auf dem Bild zu sehen ist. Selbst wenn ich zweimal das gleiche Motiv mit identischen Einstellungen aufgenommen habe, bekomme ich zwei verschiedene Ergebnisse. Die 120er Filme und die Entwicklung sind sehr teuer, das trübt den Spielspaß etwas und es lohnt sich daher, ein 35er Rückteil für die Kamera zu kaufen (oder gleich auf die neue 35er Mini-Diana zu warten, die bald erscheinen wird). Die Bilder werden damit aber völlig anders. Morgen hole ich meine ersten 35er Filme ab und dann zeige ich vielleicht ein paar Beispiele.
Trotz aller Schwierigkeiten und Ausgaben würde ich aber trotzdem sagen, dass es sich bislang sehr gelohnt hat. Soviel Spaß beim Fotografieren hatte ich schon lange nicht mehr. :)
/edit: Ein erstes Bild in zwei Versionen, Original und s/w Umwandlung mit PS. Zu mehr habe ich heute keine Lust mehr: