#1101

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 29.03.2012 08:35
von Lano | 6.277 Beiträge

Der Abstand betrug so über den Daumen gepeilt 1 - 2 Meter, je nach Bild. Das Sonnar 4/150 ist ein leichtes Tele am Mittelformat, und ich habe Blende 5,6 wählen müssen, da es sehr hell war. Die Hassi kann wegen des Zentralverschlusses nicht schneller als 1/500sec., sonst hätte ich sicher Blende 4 gewählt.

Ich würde also einfach ein leichtes Tele nehmen und bei möglichst offener Blende fotografieren. Die Tiefenschärfe an einer Hassi mit ihrem Format von 6x6 ist ja wesentlich kleiner als an einer Kamera mit kleinerer Aufnahmefläche. Wenn man es genau haben will, muss man das nach irgendwelchen Formeln ausrechnen, aber ich schätze bei APS-C (?) brauchst du die Brennweite von ca 80 mm bei 2,8 oder auch besser..


nach oben springen

#1102

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 29.03.2012 10:33
von michael119de | 2.822 Beiträge

tiefenschärfe ist genau das ding. was mir bei den bildern besonders gut gefällt, ist die abstufung der schärfe.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#1103

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 29.03.2012 11:29
von Lano | 6.277 Beiträge

Mein persönlicher Favorit bezüglich Tiefenunschärfe ist da dieses Bild hier, das habe ich vor zwei Jahren aufgenommen und hier auch schon gezeigt. Da kommt alles zusammen: Brennweite, Aufnahmeformat, Lichtstärke. Wenn es so ein lichtstarkes Tele-Objektiv für die Hasselblad gäbe, wäre das ein Traum. Vermutlich dann aber unbezahlbar..

DDR Zeiss Jena Sonnar 2.8/180 an der Pentacon Six:


zuletzt bearbeitet 29.03.2012 11:31 | nach oben springen

#1104

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 29.03.2012 20:25
von JOSIE | 1.181 Beiträge

boah lanoooooooooooooooo, bekommst du dafür geld? warum komm ich nicht auf die HP *denkt:vll doch zuviel wein? versuche ich es morgen nochmal?* okay, ich oute mich - bin wohl reingefallen egal.... deine bilder machen mich sowieso schon neidisch ^^ ich bin .... habe das haus auf dem falschen flecken erde gebaut. es war heute draußen sooooooooooo kalt, als wenn es hier nie sommer werden wird und DUUUUUUU zauberst so schöne bilder. danke mal dafür!


Josie's World of SL
Josies World of SL
nach oben springen

#1105

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 30.03.2012 11:31
von JOSIE | 1.181 Beiträge

http://lano.hat-gar-keine-homepage.de/ ich muss immer noch lachen - bi voll drauf reingefallen. was es doch alles gibt *gg*

... und dein bild ist so schön *schwärm* es könnte gut als gr bild an der wand im wartebereich einer praxis hängen oder als kalenderblatt ...


Josie's World of SL
Josies World of SL
nach oben springen

#1106

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 30.03.2012 11:55
von Lano | 6.277 Beiträge

Josie hat ja auch keine:

http://josie.hat-gar-keine-homepage.de/

Das letzte Bild, huh? Das mag ich auch sehr, hatte ja davon schon mal hier vor zwei Jahren geschrieben. Das ist das Dach des baufälligen Teepavillons im Westfalenpark in Dortmund, wo ich als Kind mit meiner Oma oft gewesen bin. Inzwischen ist er völlig baufällig und wartet auf den Abriß. Viel mehr als das Dach ist von ihm nicht zu sehen, da er komplett mit Baugerüsten umstellt ist, ganz unten rechts die Kante, die ist vom Gerüst.


nach oben springen

#1107

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 30.03.2012 15:37
von JOSIE | 1.181 Beiträge

Ich muß mir schon wieder ein kleines Lachtränchen aus dem Auge reiben. Jetzt habe ich auch noch so eine feine Seite. ^^

Wie weit sind die Restaurationen denn? Bekommen wir nächstes Jahr mehr von dem Teepavilion zu sehen? ^^ Falls kein Geld zum Weiter machen sein sollte - mit deinem hübschen Bild und einem Spendentopf drunter und einem Satz vll: "Wollen Sie mehr davon ..." an den richtigen Orten in der Stadt aufgestellt, da sollte doch einiges an money zusammen kommen *gg*


Josie's World of SL
Josies World of SL
nach oben springen

#1108

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 31.03.2012 11:08
von Lano | 6.277 Beiträge

Hab ich das hier eigentlich schon mal gezeigt?


nach oben springen

#1109

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 31.03.2012 11:12
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Nein, hast du nicht. Ein wunderbar stimmungsvolles Bild ist das. Und wie die Blätter so flockenartig eine Bewegung ins Bild bringen, find ich besonders schön.


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#1110

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 31.03.2012 15:25
von JOSIE | 1.181 Beiträge

mir gefällt es auch sehr gut - es stimmt einfach alles - i like ^^


Josie's World of SL
Josies World of SL
nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Guyver
Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31950 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de