#1141

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 19.04.2012 08:26
von michael119de | 2.822 Beiträge

fotokräuter...? klingt interessant. kräuter tun den bildern sicher gut tabse.



die bilder aus der hassi gefallen mir auch eher. das bokeh ist zum teil zwar auch hier recht schön. aber in den bildern gibt´s irgendwie so bereiche, die so verlaufen/verwaschen/matschig (find grad nicht das richtige wort) wirken. besonders bei den letzten beiden.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
zuletzt bearbeitet 19.04.2012 08:39 | nach oben springen

#1142

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 19.04.2012 08:44
von Lano | 6.277 Beiträge

Man muss natürlich bedenken, dass diese Schacht-Objektive schon rund 60 Jahre alt sind und mit moderneren Linsen nicht wirklich gut konkurrieren können. Aber sonst mochte ich immer diesen Effekt, diesmal hat es mich gestört.. Obwohl ich mit der Exakta in Leipzig überhaupt keine Probleme hatte, fand ich es diesmal wirklich schwer, mit diesem Sucher scharf zu stellen. Auf einigen Bildern sind auch Flecken zu sehen, die auf Löcher im Verschlussvorhang hindeuten..

Am Montag fahre ich ja für eine Woche nach Slowenien und obwohl ich geplant habe die Exakta mitzunehmen, hat sie sich jetzt wohl disqualifiziert. Arrghh...


nach oben springen

#1143

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 19.04.2012 09:07
von michael119de | 2.822 Beiträge

das heißt du kannst jetzt nur 367 cameras mitnehmen?


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#1144

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 20.04.2012 09:46
von Lano | 6.277 Beiträge

*lach* Ja, so in etwa kommt das wohl hin. ^^

Mein Problem ist, dass ich auch gerne mit Weitwinkel-Objektiven fotografiere, besonders in Städten. Die Rolleiflex hat nur ein fixes 80mm Normalobjektiv, die Hassi mit dem 50mm Distagon wiegt, gefühlt, mindestens eine Tonne. Aber ohne quadratisches Mittelformat geht es nicht.

Im Moment überlege ich, vier Kameras mitzunehmen, die noch alle zusammen in eine kleine Tasche passen:

Rolleiflex mit 3.5/80 Zeiss Tessar (die hat sich im Urlaub bewährt), gefüllt mit Farbfilm
Olympus Mju-1, Winzling mit Vollautomatik, gefüllt mit SW-Film für Schnappschüsse
Rollei 35 SE, manueller Winzling mit Super-Objektiv mit SW-Film für schönere Motive, darauf passen SW-Farbfilter
Horizon 202, das russische Panoramawunder nicht ohne Tücken (verknotet gerne Filme)


nach oben springen

#1145

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 20.04.2012 11:35
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Das klingt, als wie wenn du die Zutaten für ein schönes Menü bereitstellst :)


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#1146

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 21.04.2012 08:55
von Lano | 6.277 Beiträge

Fand gerade in einem englischsprachigen Fotoforum einen Thread mit dem Titel "Irrational gear lust" über jemanden, der sich gegen alle Vernunft zu einer Hasselblad hingezogen fühlt. Diese Art von Lust ist mir ja völlig fremd

http://www.rangefinderforum.com/forums/s...ad.php?t=118502

Interessant ist ja, was die anderen da so schreiben. Viele hatten das Phänomen auch, die Hassi dann aber schon nach kurzer Zeit verkauft, weil sie sie dann doch nicht so toll finden. Aber einer schreibt über das Standard-Objektiv:

Zitat
I have never in my life used a lens that gave me the fizz like the 80 2.8 Planar. I swear the elements are made of cream and butter and beauty and velvet and steamy encounters with supermodels.



Das ist wahre Liebe, huh?

/me stellt die Rolleiflex neben die Hasselblad neben den Koffer und schaut ratlos


nach oben springen

#1147

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 21.04.2012 16:33
von JOSIE | 1.181 Beiträge

^^ nimm einen koffer mit rollen oder hänge noch eine gr tasche dran - man darf nich einen bevorzugen. sowas isss doch gemein .. ^^

Wünsche Dir eine gute Reise


Josie's World of SL
Josies World of SL
nach oben springen

#1148

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 07.06.2012 19:36
von Lano | 6.277 Beiträge

Ein Bild aus meiner neuesten Kamera, einer Minox C. Großes Problem ist die Verfügbarkeit von Filmen, Minox plant aber, irgendwann wieder Filme herauszubringen. Hier hatte ich nur einen seit drei Jahren abgelaufenen ISO400 Film zur Verfügung, für das winzige Aufnahmeformat eingtlich viel zu körnig. Hab mir jetzt einen Filmschneider in den USA bestellt, damit kann man aus einem Kleinbildfilm etwa vier Minoxfilme schneiden.

Negativformat winzige 8x11 mm, das ist nur etwa 10% von einem Kleinbild-Negativ. Die Blume war 20cm vom Objektiv entfernt, man misst die Nahentfernung mit der Kette an der Kamera, die dazu mit Perlen in verschiedenen Abständen markiert ist.


zuletzt bearbeitet 07.06.2012 19:40 | nach oben springen

#1149

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 07.06.2012 20:14
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Hast du mal ein Bild von der Kamera samt Nahmesskette?


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#1150

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 07.06.2012 20:18
von Lano | 6.277 Beiträge

So sieht sie aus, die Kette ist die Messkette, mit der man sie gleichzeitig an eine Gürtelschnalle klippsen kann.

http://www.flickr.com/photos/freezephoto/3179091407/

hier kann man sehen, wie winzig die Kamera und die Filmkassetten sind:

http://farm4.static.flickr.com/3469/3316..._a355b0ccb6.jpg

Die Kamera hat eine interessante Geschichte, ursprünglich 1936 in Riga entwickelt, dann floh der Erfinder nach der sowjetischen Besatzung nach Deutschland. Meine ist das Modell von 1970, inzwischen mit elektronischem Verschluss.


nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Guyver
Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31950 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de