#741

RE: Bokehjavascript:insert('[img]','[/img]')

in Lano und die alten Damen 23.11.2010 15:56
von michael119de | 2.822 Beiträge

Zitat von Beauty Miles
ähm..also, ich hätte schon erwartet, dass du immer ein kleines Tele mit rumschleppst (oder schleppen lässt)

alternativ hätte er ja auch die paar schritte rüber laufen können ^^.

mir hat´s das bild mit dem einsamen blatt angetan. finde ich super gelungen.


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
zuletzt bearbeitet 23.11.2010 15:57 | nach oben springen

#742

RE: Bokehjavascript:insert('[img]','[/img]')

in Lano und die alten Damen 23.11.2010 16:29
von Lano | 6.277 Beiträge

Zitat von michael119de

Zitat von Beauty Miles
ähm..also, ich hätte schon erwartet, dass du immer ein kleines Tele mit rumschleppst (oder schleppen lässt)

alternativ hätte er ja auch die paar schritte rüber laufen können ^^.




Da hätte ich dann klettern müssen, die saßen sehr weit oben auf einer großen Platane. o.O


Morgen habe ich frei (was im Moment leider selten ist), und ich werde zum Vergleich mal wieder im Mittelformat fotografieren. Ich hofffe, das Wetter ist dafür geeignet. *schaut zweifelnd*


nach oben springen

#743

RE: Bokehjavascript:insert('[img]','[/img]')

in Lano und die alten Damen 23.11.2010 17:15
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Zitat von Lano
Da hätte ich dann klettern müssen, die saßen sehr weit oben auf einer großen Platane. o.O



na für ein spektakuläres Foto hättste das aber mal tun können! Tsts immer diese faulen Couchfotografen - brauchen Sonne und möglichst immer alles genau vor der Linse, he?^^


Zitat von Lano
Morgen habe ich frei (was im Moment leider selten ist), und ich werde zum Vergleich mal wieder im Mittelformat fotografieren. Ich hofffe, das Wetter ist dafür geeignet. *schaut zweifelnd*



im Moment krieg ich Depris vom Wetter - morgens und abends stockdustrig...und zwischendurch auch... :-(((


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#744

RE: Bokehjavascript:insert('[img]','[/img]')

in Lano und die alten Damen 23.11.2010 17:24
von michael119de | 2.822 Beiträge

dann setz die sonnenbrille ab ;)


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#745

RE: Bokehjavascript:insert('[img]','[/img]')

in Lano und die alten Damen 23.11.2010 18:07
von Beauty Miles | 5.681 Beiträge

...und du musst die Zeitzone ändern !

Wahrscheinlich ist die bei dir auf Karasjok eingestellt....da isses um die Jahreszeit natürlich immer duster :-)


Ob hier oder an nem andren Ort -
die Bjuti hat immer das letzte Wort !
nach oben springen

#746

RE: Bokeh

in Lano und die alten Damen 01.12.2010 21:12
von Lano | 6.277 Beiträge

Dieses Bild hier habe ich mit der Zeiss Super Ikonta von 1935 in der Nähe von Worpswede aufgenommen, aber heute erst entwickelt und gescannt. Leider ist der Ausschnitt nicht geschickt gewählt, denn die Kamera hat gleich zwei winzigkleine Sucher. In dem einen stellt man die Entfernung ein, der andere ist der eigentliche Sucher um den Ausschnitt zu wählen. Leider ist der inzwischen etwas dunkel und es ist nicht viel dadurch zu sehen.





Aber ich mag das 'Wirbel-Bokeh' hier, die Bäume im Hintergrund scheinen sich um die Bildmitte zu drehen. Wirklich scharf ist auf dem Bild nichts, das unvergütete Zeiss-Tessar löst einfach zu schlecht auf. Damals war es die beste Optik, die man kaufen konnte und mit 2.8 als größte Blende fast unglaublich lichtstark. Die Kamera lässt sich auf Buchgröße zusammenklappen, ist aber so schwer wie ein Ziegelstein. Trotzdem liebe ich diesen Apparat, da er nicht nur aufnimmt, sondern durch die eigenen Unzulänglichkeiten auch gestaltet.


nach oben springen

#747

RE: Bokeh

in Lano und die alten Damen 01.12.2010 21:28
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

*notiert sich den Begriff Wirbelbokeh und schielt auf ihren Namen*

Das ist ja wirklich eine ungewöhnliche Gestaltung der Unschärfe, kam so bei deinen alten Damen noch nie vor... Wahnsinn, dass das nur durchs Objektiv kommt, wenn du nicht du wärest, hätt ich den geschickten Umgang mit PS vermutet. Und nichtmal der erste Engel in der Mauer ist scharf?


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#748

RE: Bokeh

in Lano und die alten Damen 01.12.2010 22:01
von Lano | 6.277 Beiträge



Hier mal ein Ausschnitt, so richtig scharf ist das nicht. Aber bei Offenblende bei diesen alten Schätzchen auch kein Wunder. Ich staune aber eher darüber, was solche unvergüteten Vorkriegs-Optiken noch immer leisten können.

So sieht die Kamera übrigens aus, ich habe allerdings das sehr ähnliche Vormodell mit dem kleineren Sucher. :(

http://www.flickr.com/photos/alf_sigaro/2584010941/

Ab Blende 8 macht sie aber sehr scharfe Bilder, ich glaube dieses Bild habe ich letztes Jahr auch schon mal mit der Rolleiflex geschossen, finde es nur gerade nicht.


nach oben springen

#749

RE: Bokeh

in Lano und die alten Damen 01.12.2010 22:24
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Stimmt, in der Vergrößerung sieht mans... ist aber trotzdem ein schönes Flair, das sie erzeugt. Und an deine Fachwerkhäuschen kann ich mich noch gut erinnern.


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#750

RE: Bokeh

in Lano und die alten Damen 02.12.2010 10:22
von Lano | 6.277 Beiträge

Stelle gerade fest, bei beiden Bildern ist am oberen Rand etwas Lichteinfall (bläulicher Schimmer). Muss mich mal mit der Taschenlampe auf die Suche nach dem kleinen Loch begeben. Sobald ich den passenden Aufsteck-Gelbfilter dafür aufgetrieben habe, probiere ich sie mal mit sw-Film aus, das passt vermutlich besser zu der alten Dame.

Ich hätte nun noch gerne eine vollautomatische Spiegelreflex-Kamera für 35mm Filme, bei der ich mir über die richtige Belichtung nicht viel Gedanken machen muss. Hatte ja auch mit einer OM geliebäugelt, aber eigentlich habe ich ja schon die ererbte Canon A-1 im Schrank und werde nun nur noch nach dem 1,4/50 Objektiv Ausschau halten. Ich hoffe, dass die auch bei diesen Temperaturen noch funktioniert. Vielleicht lege ich sie zum Testen mal ins Gefrierfach. Oder auf den Balkon, macht ja keinen großen Unterschied. ^^


zuletzt bearbeitet 02.12.2010 10:26 | nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Guyver
Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31950 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de