#921

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 27.08.2011 17:07
von JOSIE | 1.181 Beiträge

Vlt hilft auch nur ein feiner schwarzer Rahmen um das Bild?! Damit man nicht das Gefühl hat, re untere Ecke aus dem Bild zu fallen?! Mir reicht die "Fülle". Ich brauche nicht noch etwas Schwarzes :-) Besonders der Gegensatz schwarzweiß in klarer Linienführung zu goldroter schnörkel Kronleuchter sprechen mich an :)


Josie's World of SL
Josies World of SL
nach oben springen

#922

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 29.09.2011 09:10
von Lano | 6.277 Beiträge

Hab gestern einen älteren Film aus der Hasselblad entwickelt, ich wusste gar nicht mehr, was alles auf diesem Rollfilm drauf war: Bayern, Ruhrgebiet und Berlin. ;)

Habe dafür eine besondere Entwicklungsmethode ausprobiert, die Standentwicklung. Man verwendet nur ein Minimum an Enwickler (5ml auf 500ml Wasser), dafür lässt man den Entwicklungstank dann eine Stunden unbewegt stehen. Normalerweise wird der Tank ansonsten jede Minute leicht gekippt, um eine gleichmäßige Verteilung des Entwicklers zu garantieren. Das Ergebnis sollen besondere Kontraste und Grauwerte sein.

Meine Begeisterung hielt sich aber in Grenzen, da die Bilder sehr ungleichmäßig entwickelt wurden, ich hatte einen Hell-Dunkel-Verlauf auf den Negativen, da der Enwickler in der Dose wohl nach unten abgesunken ist. Dazu noch starke Vignettierung. Hab den Verlauf mit PS ausgeglichen, das geht recht gut mit Camera Raw und den Verlaufsfiltern. Werde es wohl so nicht wieder tun.

Beide Bilder zeigen einen Schlackenberg im Ruhrgebiet. Die Dinger auf der Doppelspitze sind große Lampen, die Nachts in den Himmel strahlen.




zuletzt bearbeitet 29.09.2011 09:20 | nach oben springen

#923

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 29.09.2011 09:25
von michael119de | 2.822 Beiträge

die hasselblad gepaart mit lano, etwas film, entwickler und wasser machen schon feine bilder.

eigenartige landschaften habt ihr da!


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen

#924

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 29.09.2011 09:32
von Lano | 6.277 Beiträge

Danke. Ja, ich bin gerade auch sehr fasziniert vom Ruhrgebiet, es gibt so viel zu entdecken an jeder Ecke. Obwohl vieles davon direkt vor meiner Haustür liegt, bin ich an einigen Orten leider noch nie gewesen. Das Kulturhauptstadtjahr 2010 hat aber auch wirklich viel verändert.

Wir nehmen uns gerade vor, jede Woche einen anderen Ort hier zu besuchen, den wir noch nicht kennen.


nach oben springen

#925

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 29.09.2011 10:27
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Standentwicklung hihi, das kommt davon wenn man zu faul ist, den Tank zu kippen :PPP
Aber trotzdem, die Vignettierung hat auch was und das untere sieht aus wie ein Brustbild des liegenden Ruhrgebietes :)


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#926

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 29.09.2011 15:18
von Lano | 6.277 Beiträge

Zitat von michael119de
hasselblad gepaart mit lano



Zitat von Tabea Kringelbokeh
Brustbild des liegenden Ruhrgebietes



Ihr wieder! o.O



Habe gerade auch in einem anderen Forum von diesem Experiment berichtet und Schimpfe bekommen. Dafür nimmt man doch kein Rodinal! Okay, JETZT weiss ich das auch. :(


nach oben springen

#927

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 29.09.2011 21:58
von Lano | 6.277 Beiträge

Noch ein Bild von diesem Film. Leider sieht man hier deutlich, dass die Entwicklung unregelmäßig verlaufen ist und etwas kitschig ist es auch. :)


nach oben springen

#928

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 06.10.2011 22:43
von Lano | 6.277 Beiträge

Ah.. ein upload hat geklappt. Hier ist noch eines von der Museumsinsel..


nach oben springen

#929

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 07.10.2011 06:19
von Tabea Kringelbokeh | 9.488 Beiträge

Boah, die Farben! Man könnte meinen, es ist der Chinesische Blauschotenstrauch.


Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens. Khalil Gibran
nach oben springen

#930

RE: Lanos kleines Kameramuseum

in Lano und die alten Damen 07.10.2011 15:51
von michael119de | 2.822 Beiträge

Zitat von Tabea Kringelbokeh
Man könnte meinen, es ist der Chinesische Blauschotenstrauch.

nee is eindeutig der japinische.

feines bokeh!


wer immer auf´m teppich bleibt hat wohl einiges drunter gekehrt.
nach oben springen


Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.
Karl Valentin


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Guyver
Forum Statistiken
Das Forum hat 389 Themen und 31950 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 89 Benutzer (14.05.2011 05:05).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de